SAP-Concur-Umfrage: KMU erwarten mehr Geschäftsreisen

Sobald die Konkurrenz wieder reist, geht der Mittelständler auch wieder auf Geschäftsreise.
Geschäftsreise Business Travel Airport
©Pixabay/Sadredine Bendani

Geschäftsreisen bleiben Erfolgsfaktor für den unternehmerischen Mittelstand. Eine aktuelle SAP-Concur-Studie unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland zeigt, dass Stellenwert und Qualität von Geschäftsreisen bei 60% der KMU künftig zunehmen werden.

Die lange Zeit digitaler Meetings hat gemäss der Studie den Wert und die Notwendigkeit persönlicher Kontakte im Mittelstand besonders deutlich gemacht (70 %). So halten etwa 72% der Befragten aus dem Mittelstand regelmässige Treffen für unerlässlich. Zwei Drittel geben an, dass Videokonferenzen persönliche Treffen nicht ersetzen (66%). Die Mehrheit der Befragten ist sich zudem einig: Sie möchten Termine mit Kunden und Partnern lieber wieder live durchführen (59%).

Zwei Drittel der Befragten sagten gemäss der Auswertung, dass Geschäftsreisen notwendig seien, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben (62%). Zwar konnten Geschäftskontakte während der Covid-19-Pandemie durchaus virtuell gepflegt werden, das hatte jedoch einen einfachen Grund: Auch die Konkurrenz musste auf Geschäftsreisen verzichten.

Globalisierung durch Virtualisierung

Je mehr Unternehmen ihre Geschäftsreisetätigkeit wieder aufnehmen, desto klarer werde: Die hohe Reiseaktivität, die vor der Corona-Pandemie herrschte, lag nicht oder zumindest nicht ausschliesslich an fehlenden digitalen Lösungen. Vielmehr fördert der Wettbewerb – sowohl zwischen Unternehmen als auch innerhalb von Unternehmen zwischen Abteilungen und Geschäftsbereichen – die Geschäftsreisetätigkeit.

Ein Drittel der Befragten aus dem deutschen Mittelstand geht noch einen Schritt weiter: 33% erwarten durch globaleres Arbeiten in Zukunft sogar mehr Geschäftsreisen. Immerhin wird es durch die zunehmende Virtualisierung auch für kleine Firmen einfacher und günstiger, global zu agieren. I

mmer mehr Mittelständler strecken deshalb ihre Fühler weltweit aus und richten ihre Struktur sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen entsprechend aus. Damit verstärkt die Virtualisierung die Globalisierung, was zusätzlichen Reiseverkehr bringt. Schliesslich müssten die Beziehungen zu den neuen weltweiten Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten auch persönlich gepflegt werden, so SAP Concur zum Ergebnis der Studie. (Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address