Satte 1500 Agenturen direkt an Lufthansa Group angebunden

Nach einem Jahr GDS-Gebühr zieht der Konzern Bilanz.

Ein Jahr nach der Einführung der Distribution Cost Charge («GDS-Gebühr») zieht die Lufthansa Group eine Art Zwischenbilanz. Bereits über 1500 IATA-Agenturen seien global via Direct Connect angebunden, teilt der Konzern mit. In Deutschland seien mit der Inbetriebnahme der Direktanbindung durch Thomas Cook nun nahezu alle bedeutenden touristischen Partner direkt angebunden oder stünden zumindest im engen Austausch, was die Entwicklung einer Schnittstelle angeht. Auch TUI Suisse, die seit Juli 2016 in ihrem Flugbuchungstool Air Cruiser über eine Direktanbindung verfügt, wird erwähnt (TI berichtete).

Bei den mittelständischen Reisebüros hebt die Lufthansa Group die Direktanbindung mit Traviaustria zu 600 österreichischen Reisebüros hervor, die im vierten Quartal 2016 realisiert werden soll.

Auch bei den Firmenkunden gibt es weitere neue Lösungen. Nachdem letztes Wochenende eine Direktanbindung von Siemens verkündet wurde, folgt nun Volkswagen. Beide Schnittstellen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Amadeus IT Group entwickelt, was die Lufthansa besonders hervorhebt; schliesslich dürften die Direktanbindungen den GDS ziemlich schaden. Das Lufthansa-Inventory kann aber an Cytric angebunden werden, das Online-Buchungstool der i:FAO Group – die wiederum mehrheitlich zu Amadeus gehört.