Saudis lancieren Nachhaltigkeitsplattform für Tourismus

Das Netto-Null-Programm soll an der Klimakonferenz in Glasgow präsentiert werden.

Die saudi-arabische Regierung hat das Sustainable Tourism Global Center (STGC) ins Leben gerufen, eine länderübergreifende Multi-Stakeholder-Koalition, die den Übergang des Tourismussektors zu Netto-Null-Emissionen beschleunigen sowie Massnahmen zum Schutz der Natur vorantreiben soll. Einzelheiten werden an der Klimakonferenz COP26 Anfang November in Glasgow bekannt gegeben.

Das Sustainable Tourism Global Center werde Reisende, Regierungen und den privaten Sektor unterstützen, um sicherzustellen, dass der Tourismus Wachstum und Arbeitsplätze schafft und gleichzeitig seinen Beitrag zur Erreichung der im Pariser Abkommen festgelegten Klimaziele leistet, einschliesslich des Beitrags zur Begrenzung der weltweiten Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius.

Das Global Center soll die Plattform sein, auf der das gesamte Wissen und die Erfahrung gebündelt werden. Weltweit sichert der Tourismus die Existenz von mehr als 330 Millionen Menschen – und vor der Pandemie war er für die Schaffung eines von vier neuen Arbeitsplätzen weltweit verantwortlich.

«Der Tourismussektor trägt zu 8% der weltweiten Treibhausgasemissionen bei – und dieser Anteil wird voraussichtlich noch steigen, wenn wir jetzt nicht handeln», sagt Ahmed Al Khateeb, Minister für Tourismus von Saudi-Arabien. Der Tourismus sei ausserdem ein stark fragmentierter Sektor. «80% der Unternehmen in der Tourismusbranche sind kleine und mittlere Unternehmen, die auf die Beratung und Unterstützung der Branchenführung angewiesen sind. Die Branche muss Teil der Lösung sein.» (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address