Saudis öffnen die Grenzen wieder

Auch geimpfte Touristen brauchen noch einen PCR-Test.
Old Jeddah. ©Visit Saudi

Nach fast eineinhalb Jahren Pause öffnet Saudi-Arabien seine Grenzen für internationale Touristen wieder: Inhaber von Touristenvisa, die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, können ab dem 1. August 2021 ohne Quarantäne einreisen.

Die Reisenden müssen laut einer Mitteilung der Saudi Tourism Authority (STA) eine vollständige Impfung mit einem der vier derzeit anerkannten Impfstoffe nachweisen: zwei Dosen der Impfstoffe von Oxford/Astra Zeneca, Pfizer/BioNTech oder Moderna oder eine Einzeldosis des von Johnson und Johnson. Reisende, die zwei Dosen der Impfstoffe von Sinopharm oder Sinovac erhalten haben, werden akzeptiert, wenn sie eine zusätzliche Dosis eines der vier im Königreich zugelassenen Impfstoffe erhalten haben.

Ausserdem müssen Reisende, die in Saudi-Arabien ankommen, einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht länger als 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde, sowie einen zugelassenen Impfpass in Papierform, der von den offiziellen Gesundheitsbehörden des ausstellenden Landes beglaubigt wurde. Weiter ist die Track-and-Trace-App des Landes, Tawwakkalna, für den Zutritt zu vielen öffentlichen Orten erforderlich, darunter Einkaufszentren, Kinos, Restaurants und Unterhaltungseinrichtungen.

Saudi-Arabien hat grosse Tourismus-Ambitionen

Während der Corona-Pause hat Saudi-Arabien an seiner Tourismus-Strategie gefeilt und unter anderem für den DACH-Raum eine Repräsentanz in Deutschland eingerichtet. Auch an der Messe ATM in Dubai, die im vergangenen Mai wieder stattgefunden hatte, war das Land erstmals präsent.

Der internationale Bekanntheitsgrad von Saudi-Arabien als Ferienziel habe sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, schreibt die STA. Und im Land selber sei die Zahl der lokalen Destination Management Companies (DMCs) von 17 im Sommer 2019 auf heute 72 gestiegen. Zudem hat das Land die Kreuzfahrtreederei MSC an Land gezogen, und Airlines für mehr Flüge und neue Destinationen motiviert.

«Partnerschaften mit den wichtigsten Tourismusakteuren der Welt lassen die grossen Ambitionen Saudi-Arabiens als Reiseziel für den Freizeittourismus Wirklichkeit werden», ist STA-CEO Fahd Hamidaddin überzeugt. «Saudi-Arabien investiert mehr in den Tourismus und insbesondere in den nachhaltigen Tourismus als jedes andere Land der Welt.» (TI)