Saudische Airline springt bei Boeing ab

A320neo statt B737 Max.
A320neo

Herber Rückschlag für Boeing: Die saudische Billig-Airline Flyadeal hat ihre Bestellung von 50 B737 Max im Wert von USD 5,9 Mia. annulliert. Statt mit dem US-Jet will sie künftig mit Airbus A320neo fliegen. Die Flyadadeal Muttergesellschaft Saudia Arabian Airlines hatte vor einem Monat an der Flugmesse in Le Bourget 30 A320neo bestellt und für 20 weitere Flugzeuge dieses Typs eine Option genommen. Der Vorvertrag mit Boeing war im Dezember unterzeichnet worden, nach dem ersten, aber noch vor dem zweiten Absturz, die zum Grounding dieses Flugzeugtyps geführt hat.

Inzwischen hat die europäische Flugaufsichtsbehörde Easa ein neues Problem beim 737 Max entdeckt: Der Autopilot reagiere nicht so, wie er sollte. Ausserdem müsse geprüft werden, ob ein durchschnittlicher Pilot genügend Kraft hätte, bei gewissen Systemausfällen manuell zu fliegen. Der grösste Betreiber von B737 Max, die US-Airline Southwest, hat den Wiedereinsatz des Flugzeugs um einen weiteren Monat hinausgeschoben und will ihn frühestens im Oktober wieder einsetzen, wenn er bis dahin überhaupt wieder fliegen darf. (TI)