
Der deutsche Veranstalter Schauinsland Reisen kommt mit sieben Katalogen speziell für die Schweiz auf dem Markt für den Sommer 2021. Von den digitalen Hefte zum Blättern widmen sich fünf den klassischen Sommerdestinationen Ägypten/Tunesien, Balearen, Griechenland/Zypern, Kanaren/Madeira und der Türkei. Zwei Kataloge decken unter den Titeln Sonnenziele und Fernreisen den Rest der Welt ab.
Thematisch stehe der Sommer 2021 unter dem Motto «Das fühlt sich gut an», schreibt Schauinsland. Damit wolle man zum Ausdruck bringen, dass man sich in der aktuellen Situation auf den Veranstalter, das Produkt der Pauschalreise sowie die Vertriebspartner voll und ganz verlassen könne und sich Ferien mit ihnen einfach nur gut anfühlt. So greift man den Kundenwunsch nach autarken Unterkunftsarten zielgebietsübergreifend auf und vereinfache so die Suche nach dem passenden Urlaubsdomizil mit mehr Platz und Privatsphäre.
Eine generelle Prognose für das Geschäftsjahr 2020/21 hat das Unternehmen nicht abgegeben. Der Sommer 2021 liegt laut dem jüngsten Geschäftsbericht aber derzeit im Plus. Diese positive Entwicklung sei jedoch auf eine Vielzahl an Umbuchungen zurückzuführen und nicht primär auf sehr frühe Vorausbuchungen.
Die Sommersaison 2021 könnte jedoch zumindest im Ansatz an die Zahlen der Vergangenheit anknüpfen. «Wenn politisch die richtigen Entscheidungen getroffen werden und wir 2021 einen besseren Umgang – vielleicht sogar durch eine Impfung – mit dem Virus finden, dann könnten wir zu 70-80 % an den Sommer 2019 anknüpfen», hofft Gerald Kassner, Geschäftsführer und alleiniger Inhaber von Schauinsland. (TI)