Schiffsparade von Thurgau Travel in Basel

Erfolgreiches Comeback der «Tage der offenen Schiffe» von Thurgau Travel in Basel: Vier Schiffe zogen am Wochenende Tausende von Interessierten an.
Geschäftsführer Daniel Pauli-Kaufmann mit Gemahlin Pia. © Beat Eichenberger

Letztmals konnte Thurgau Travel im Jahr 2019 «Tage der offenen Schiffe» in Basel durchführen, dann verunmöglichte Corona den Event. Am vergangenen Freitag und Samstag (25. und 26. November) war es wieder soweit: An der Anlegestelle St. Johann wurden die Antonia Bellucci, die Thurgau Ultra, die Edelweiss und die Thurgau Prestige aufgereiht und konnten auf Herz und Nieren geprüft werden.

Rund 3200 interessierte Besucherinnen und Besucher, darunter etwa ein Viertel, der noch nie mit Thurgau Travel reiste, informierten sich an den beiden Tagen intensiv über Flussreisen.

Auch Reisebüro-Profis, etwa von TUI, Hotelplan oder Knecht, nutzen die Gelegenheit für hautnahe Produkteinfos. Rund 60 Thurgau-Mitarbeitende und Helfende sorgten für einen reibungslosen Ablauf und standen für Fragen zur Verfügung.

Die vier unterschiedlichen Schiffe boten einen guten Einblick in die Produktepalette von Thurgau Travel, präsentierten sich festlich geschmückt, nebst allen öffentlichen Räumlichkeiten konnten auch Show-Kabinen besichtigt werden, ein Lunch und Häppchen waren im Unkostenbeitrag von 15 Franken inbegriffen und die laufend präsentierten Vorträge stiessen auf grosses Interesse.

Hans und Gemahlin Ernestine Kaufmann. © BE

Stets belagert war auch Firmengründer und VR-Präsident Hans Kaufmann, der seine zweibändigen Memoiren signierte (TI berichtete am 23.11.) und gespannt der ersten Reise der neuen Thurgau Ganga Vilas in Indien und Bangladesch entgegenfiebert, die am 20. Dezember terminiert ist und die er begleiten wird.

 

Mehr Details zur neuen Thurgau Gold

Auf spezielles Interesse stiessen natürlich die Vorträge von Geschäftsführer Daniel Pauli über die neue Thurgau Gold, die im nächsten Jahr zur Flotte stossen wird. Das neue, goldfarbene Schiff wird mit einigen Neuheiten aufwarten: Etwa eine Brasserie Aurum, eine Bar mit Barbecue auf dem Sonnendeck oder ein Fine-Dining-Bereich.

Die Kabinen auf den oberen Decks erhalten einen Infinity-Balkon, bei dem sich das bodentiefe Fenster zur Hälfte horizontal absenken lässt. Die komfortabel eingerichteten Kabinen sind 16 qm gross, die Gold Suiten 23 qm. Das Design der Kabinen und des Schiffs verspricht mit viel Holz und hellen Farben einen modernen zeitgemässen skandinavischen Touch – in Basel konnte in einer hergerichteten Show-Kabine ein erster Eindruck gewonnen werden.

Viel Wert legte Daniel Pauli auf das Thema Nachhaltigkeit und bezeichnet die neue Thurgau Gold als das «nachhaltigste Flussschiff 2023». Es wird die unabhängige Zertifizierung Green Award Gold Status erhalten, ein Standard, der im nächsten Jahr auch für alle übrigen Thurgau-Schiffe angestrebt wird.

Die neuen Hauptmotoren und Bugstrahler verbrauchen zehn bis 20 Prozent weniger Treibstoff und reduzieren die Schadstoffemissionen massiv. Auch ein Batteriepaket kommt zum Einsatz, ebenso Solarzellen an der Reling und ein Landstromanschluss.

Modernste Geräte an Bord verringern den Stromverbrauch deutlich. Eine Wärmerückgewinnung, welche die Abwärme der Motoren nutzt und hochisoliertes Glas sind weitere Massnahmen. Für saubere Frischluft sorgt ein spezielles Luftaufbereitungssystem, und natürlich verfügt der Neubau auch über eine Abwasserreinigung mit Kläranlage.

Die neue Thurgau Gold, die derzeit in Holland im Bau steht und von Thurgau Travel gechartert wird, dürfte gegen 25 Millionen Franken kosten und soll am 2 Mai 2023 in Betrieb gehen – sofern die Probleme der internationalen Lieferketten keinen Strich durch die Rechnung macht. Sie bietet mit ihrer Länge von 135 Meter 182 Gästen Platz und kommt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen zum Einsatz.

Der Neubau ersetzt, wie schon bekannt, das spezielle 5-Sterne-Suitenschiff Thurgau Ultra, ein Twin-Cruiser, der einst als Premicon Queen erbaut wurde und die letzten sieben Jahre erfolgreich für Thurgau Travel im Einsatz war. Und wie Daniel Pauli ergänzte, wird im nächsten Jahr auch die Thurgau Silence die Flotte verlassen.

Highlights im Programm 2023

Informationen zu anderen Themen boten weitere Vorträge: So etwa zu den Aktiv- und Wanderreisen oder speziellen Kurzreisen unter dem Motto ‘Freundinnentage’ und ‘Männersache’. Auch das Leben an Bord mit Blick hinter die Kulissen wurde aufgegriffen, ebenso die Genuss-Welt von Thurgau Travel oder die Destination Südfrankreich.

Über eine besondere Stärke von Thurgau Travel informierte der Vortrag über ‘Norddeutschland und der Charme der Ostsee und Hansestädte’: Flussreisen auf kleineren Wasserwegen mit Boutique-Schiffen für weniger als 100 Gästen. Diese kommen etwa auf der Elbe, Havel, Peene oder Weser zum Einsatz. Thurgau Chopin, Thurgau Saxonia, Thurgau Florentina und Thurgau Casanova sind die Schiffsnamen, die man sich dazu merken darf.

Weitere Highlights im Programm 2023 mit vielen neuen Reisen sind etwa die Epic Cruise der Antonio Bellucci, eine 29-tägige Grand Voyage ab/bis Basel zu den Perlen des Nordens in den Niederlanden und Belgien, oder die Reisen auf Rhône und Saône mit der luxuriösen Lord Byron.

Beat Eichenberger, Basel