«Schliesslich ist unser Motto: ‘Connecting People. Uniting the World’.»

Reto Schneider, United Airlines Country Manager Switzerland, erklärt wie UA Geschäftsreisenden zurück gewinnen will.
Reto Schneider, United Airlines Country Manager Switzerland (Bild zVg)

Dem Business Traveltip gibt Reto Schneider, Country Manager Switzerland United Airlines, Auskunft über den Geschäftsreiseverkehr Richtung USA, die Premium Plus – Klasse und über die Anstrengungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen der Airline.


 

Reto Schneider, wie viele Ihrer Passagiere sind Geschäftsreisende? Wie sieht es 18 Monate nach dem Ausbruch der Pandemie mit dem Geschäftsreiseverkehr aus?

Auf den Strecken zwischen der Schweiz und den USA haben wir ein ziemlich ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschäfts- und Privatreisenden. In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir bereits ein Anziehen bei der Buchungsnachfrage registrieren, doch hat natürlich die Öffnung der US-Grenzen für Geimpfte aus der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern für einen zusätzlichen Nachfrageschub in allen Bereichen gesorgt: insbesondere bei Touristen, zumal diese in den Monaten zuvor nicht von den NIE Ausnahmegenehmigungen zur Einreise in die USA profitieren konnten, und bei Geschäftsreisenden, die nun endlich ihre Geschäftspartner in Amerika wieder persönlich treffen können.

Viele Geschäftsreisende halten ihre Sitzungen per Videokonferenz ab. Wie wird United Airlines mit dieser Verhaltensänderung umgehen?

Das Reisen hat sich definitiv verändert. Allerdings sehen wir auch, dass viele Unternehmen dem persönlichen Treffen mit Geschäftspartnern weiterhin einen grossen Stellenwert einräumen. Denn diese Art des Austausches und der Zusammenarbeit ist häufig auf Dauer nicht durch Videokonferenzen zu ersetzen.

Denn schliesslich lautet unser Motto ‘Connecting People. Uniting the World.’. Es wird aber in Zukunft auch viel bewusster gereist werden. Dafür bieten wir ab der Schweiz und innerhalb der USA ein so umfassendes Flugprogramm an, dass Geschäftsreisende zahlreiche Möglichkeiten haben, auch mehrere Termine während einer Reise wahrzunehmen und diese komfortabel miteinander zu verbinden.

Gibt es einen Plan, wie man Geschäftsreisende wieder in die United Airlines-Flugzeuge locken möchte?

Zuallererst arbeiten wir natürlich stark daran, dass wir Geschäftsreisenden wieder eine Vielzahl an Reisemöglichkeiten zu den wichtigsten Business-Metropolen in den USA und darüber hinaus geben können. Bereits heute fliegen wir wieder nonstop von Zürich nach New York/Newark und Washington, DC sowie von Genf nach New York/Newark. Die Flüge ab Genf nach Washington, DC werden noch im Dezember 2021 wieder aufgenommen.

Ausserdem besteht ein saisonaler Dienst zwischen Zürich und San Francisco, der im Mai 2022 wieder starten soll. Ab 24. April 2022 geht es dann auch täglich von Zürich nach Chicago. Von unseren US-Drehkreuzen gibt es eine Vielzahl an Verbindungen ins ganze Land.

Auf den Verbindungen von der Schweiz in die USA setzen wir überwiegend Flugzeuge des Typs Boeing 767-300 mit einer ganz speziellen Konfiguration ein. Das bedeutet, dass United an Bord über 16 zusätzliche Plätze in United Polaris Business Class verfügt – ein Plus der Gangplätze in dieser Klasse um mehr als 50 Prozent – so dass in der Premiumkabine insgesamt 46 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Zudem offerieren wir auch unser neuestes Economy-Produkt auf allen Schweiz-Strecken: United Premium Plus mit 22 Sitzplätzen. Diese Premiumangebot ist hochattraktiv für Geschäftsreisende.

Ausserdem unterstützen wir unsere Passagiere bei den Reisevorbereitungen mit unserem Travel-Ready Center, das sowohl über unsere Website als auch über die United-App verfügbar ist. Dort können Fluggäste vor ihrer Reise genau einsehen, welche Dokumente sie für den anstehenden Flug benötigen sowie Impf- und Testzertifikate hochladen.

Zudem setzen wir stark auf Nachhaltigkeit mit unserem Versprechen, zu 100 Prozent grün zu werden und spätestens ab dem Jahr 2050 komplett auf Treibhausgasemissionen zu verzichten. Mit der Eco-Skies Alliance haben sich United und mehr als ein Dutzend global tätiger Konzerne gemeinsam dazu verpflichtet, signifikant stärker als bisher auf nachhaltige Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuel, SAF) zu setzen.

Ergänzend dazu bietet United als erste Fluggesellschaft der USA ab sofort auch einzelnen Passagieren die Möglichkeit, zusätzliches SAF zu erwerben oder Initiativen finanziell zu unterstützen, die zur Verringerung von CO2 beitragen. Das macht uns für Unternehmen, denen das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Business Travel wichtig ist, zu einem sehr attraktiven Partner.

Wer fliegt Premium Plus? Auch Business Traveler, bzw. haben bisherige Business-Bucher auf Premium gewechselt?

In United Premium Plus sehen wir viele Privatreisende, aber auch Geschäftsreisende. Das sind aber eher Kunden, die früher Economy oder Economy Plus gebucht haben und jetzt die Annehmlichkeiten mit geräumigerem Sitz und mehr Platz, wertigerem Dining-Service, Amenity Kit sowie vielem mehr zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis schätzen.

(Interview: Luisa Schmidt)