Schweiz bleibt für Sunny Cars wichtig

Sunny Cars Chef Lehmann stellt neue Marketingleiterin vor.
Sunny Cars on the road: Thorsten Lehmann und Alena Wasmer, zu Besuch bei TRAVEL INSIDE. ©TI

Auch bei Sunny Cars hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen, wie der Co-Geschäftsführer Thorsten Lehmann beim Besuch auf der Redaktion von TRAVEL INSIDE ausführte. Aktuell ist der Mietwagen-Broker bei einem Buchungsvolumen von rund 70% gegenüber der Pandemie, respektive 2018/19.

Ursprünglich rechnete das Management für 2022 mit einer Einbusse von Minus 50% bei den Buchungen. Für 2023 sind Lehmann und Gründer und Co-Geschäftsführer Kai Sannwald gar noch etwas zurückhaltender. Sie erwarten einen Rückgang vom gegenwärtigen Volumen auf noch 50%, immer im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie.

«Wenn es besser kommt, sind wir natürlich gewappnet und glücklich», sagt Lehmann. Aber man soll die Erwartungen immer realistisch Vorhersehen. Insbesondere die Auswirkungen der geopolitischen Situation seien schwierig zu kalkulieren, ist Lehmann überzeugt.

Beim Umsatz sieht es anders aus: Aufgrund der während der Pandemie Fahrzeug-bedingten Preissteigerungen hat sich auch der Umsatz entsprechende erhöht. Obschon der Broker die Preise wegen der nach wie vor existierenden Konkurrenz nicht übermässig steigern konnte, verbesserte sich laut Lehmann die Marge leicht. Auch die Reisebüros hätten bei ihrer 15% Provision von den höheren Mietpreisen profitiert.

Alena Wasmer greif ein

Grund für den Besuch in der Schweiz war die Präsentation der neuen Marketingleiterin von Sunny Cars. Alena Wasmer hat den Job ihrer Vorgängerin Mareen Lipkow, die Ende Oktober 2021 austrat, per April 2022 angetreten. Sie zeichnet als Director Marketing DACH und ist Teil des Management-Teams. Alena Wasmer verantwortet sämtliche Aktivitäten im B2B- und B2C-Marketing und auch im Sales-Bereich, sie untersteht direkt dem geschäftsführenden Gesellschafter Thorsten Lehmann. Zudem übernimmt sie Aufgaben im Employer Branding.

Sunny Cars ist in der Schweiz mit je einer Person in der Deutschschweiz mit Oliver Gruber und in der Romandie mit Sandie Nicaty am Markt aktiv. Der frühere Country Manager Daniel Matias, der das Unternehmen im Februar 2022 verlassen hat, wurde nicht ersetzt.

Das Unternehmen mit Sitz in München, wo es 1991 gegründet wurde, ist nebst dem DACH-Gebiet auch in Holland, Belgien und Luxemburg tätig. Der Mietwagen-Broker bietet Fahrzeuge in über 120 Ländern mit über 8000 Stationen an. Für das DACH-Gebiet sind insgesamt rund 80 Personen tätig für die Niederlande 60. Vor der Pandemie erreichte Sunny Cars ein jährliches Volumen von 830’000 Buchungen.

Grösstenteils werden die Mietwagen immer noch über die über 25’000 Partner-Reisebüros vertrieben. Aber auch Sunny Cars komme nicht darum herum den B2C-Kanal zu bewirtschaften, erklärt Lehmann. In Deutschland erreicht der Mietwagen-Anbieter – im Gegensatz zu den Niederlanden mit einem 35% Anteil – unter 20% Direktverkauf. Die Schweiz ist offenbar davon weit entfernt.

Das bis heute unabhängige Unternehmen wird von Gründer Kai Sannwald und Geschäftsführer Thorsten Lehmann als alleinige Inhaber und Gesellschafter geführt. (AH)