Schweizer Covid-Zertifikat bis Freitag anerkannt

Noch diese Woche will die EU ihr grünes Licht geben.
© zVg

Die Sommerferien stehen vor der Tür, haben teils sogar schon begonnen – und es herrscht Unsicherheit rund um die Einreiseregeln für Schweizer in Europa. Grund dafür ist das Schweizer Covid-Zertifikat, das bisher noch nicht an das EU-System angeschlossen ist und somit einige Länder noch nicht akzeptieren.

Doch nun ist Erleichterung in Sicht: die Europäische Union will in den nächsten Tagen das Schweizer Covid-Zertifikat anerkennen, wie mehrere Schweizer Medien berichten. Jenes der EU wird von da an ebenfalls in der Schweiz gültig sein.

Seit Anfang Juni stellt die Schweiz Covid-Zertifikate aus. Vollständig geimpfte, genesene und getestete Personen erhalten eins. Das EU-Zertifikat funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Die beiden Varianten waren zwar kompatibel, technische Tests haben funktioniert – dennoch blieb das grüne Licht seitens der EU bislang aus.

Ab spätestens Freitag anerkannt

Bereits letzte Woche stellte die EU in Aussicht, das Schweizer Covid-Zertifikat noch Anfang des Monats anzuerkennen. Nun hat die EU-Kommission die Anerkennung vorgeschlagen. Am Donnerstag müssen die EU-Mitgliederstaaten noch formell zustimmen. Sobald die Anerkennung in Kraft tritt, spätestens Freitag, müssen die Regierungen nur noch die technischen Schlüssel austauschen.

Laut «blick.ch» wollte die EU-Kommission den Schritt aber noch nicht offiziell bestätigen . Sie verwies auf ein Statement von letzter Woche, nach dem die Anerkennung «in Arbeit» sei. (TI)