Sechs Helvetic-Jets fliegen für Swiss

Der Wet Lease geht mit den neuen und grösseren Flugzeugen weiter.
Photo: Samuel Eberle

Im Sommer wird Swiss wieder mit deutlich mehr Flugzeugen von Helvetic Airways unterwegs sein. Die Wet-Lease-Partnerin werde dann wieder mit sechs Flugzeugen für die Schweizer Lufthansa-Tochter im Einsatz sein, schreibt das Flugportal «aerotelegraph.com» unter Berufung auf eine Swiss-Sprecherin. Diese sechs Jets seien die «langfristige Basisabnahme». Weitere Maschinen könnten dazu kommen.

Während der Pandemie kam es zu Unstimmigkeiten wegen der Wet-Lease-Vereinbarung der Swiss mit Helvetic. Anders als andere Verträge kündigte Swiss jenen mit der Regional-Airline des Financiers Martin Ebner nicht. Beim Swiss-Personal kam schlecht an, dass die Airline weiterhin Helvetic-Jets einsetzte, während eigene Leute entlassen wurden. Helvetic wiederum bestand offenbar auf der weitgehenden Einhaltung der Verträge.

Statt wie vertraglich vereinbart bis zu acht, flogen bei Swiss noch vier Embraer E190-E2 mit 112 Plätzen von Helvetic Airways. Im Sommer sollen laut «CH Aviation» nun die neueren und grösseren Embraer E195-E2 mit 134 Plätzen für Swiss fliegen. (TI)