Österreich Werbung mit neuem Büro in der Schweiz

Carmen Breuss, Chefin Österreich Werbung Schweiz, hat eine neue Bleibe.
Carmen Breuss und Philipp Neumüller in den neuen Büros mit der Trophäe 'World Tourism Games'. ©TRAVEL INSIDE

Die Österreich Werbung (ÖW) als nationale Tourismusorganisation (NTO) unseres Nachbarlandes zählt zu den professionellsten Werbeinstitutionen der Touristik weltweit. Und sie ist bereits seit 75 Jahren in Zürich vertreten, wie die hiesige bekannte und profilierte Leiterin Carmen Breuss an einem Medien-Event stolz bekanntgab. Bereits 1947 wurde das Büro der Österreich Werbung in Zürich als eine der ersten Auslandsvertretungen eröffnet.

Anlass für den Event waren die neuen Büroräumlichkeiten der Schweizer Niederlassung, welche Carmen Breuss zusammen mit ihrem Team – Victoria Lamarche, Kathrin Löffel, Philipp Neumüller, Irina Valeskini, Marlene Wagner und Eva Wallimann – einigen Medien- und auch Branchenvertretern präsentierte. Für die Teamleistung wurde die ÖW Schweiz seinerzeit 12x mit den von TRAVEL INSIDE verliehenen TRAVEL STAR Awards in Gold, 3x in Silber und 1x in Bronze belohnt.

Zum Jahresbeginn 2023 hat die ÖW Schweiz nach 22 Jahren ihren Standort in Zürich Wiedikon gewechselt und befindet sich weiterhin im Quartier. Neu ist das Büro an der selben Adresse wie die TUI Suisse (Friesenbergstrasse 75) domiziliert. Das habe aber rein nix damit zu tun, dass die derzeitige Geschäftsführerin in Wien, Lisa Weddig, ehemals von TUI gekommen war.

In Wien kommt es nach der Kündigung von Lisa Weddig und ihrem Austritt diesen März an der Spitze zu einem Wechsel. Carmen Breuss winkt ab, sie will in Zürich bleiben. Ebenfalls kein Interesse hat die aktuelle Direktorin für die Auslandsmärkte in Wien, Heidi Tscharf. Die Vorgesetzte von Breuss war zur Büroeröffnung nach Zürich angereist.

Der Herkunftsmarkt Schweiz ist für Österreich von enormer Bedeutung. Obwohl die Schweiz mit knapp neun Millionen Einwohnern eher klein erscheint, ist sie mit knapp fünf Millionen Übernachtungen (2019, im Jahr vor Corona) der drittwichtigste ausländische Herkunftsmarkt für Österreich. Nur Deutschland und die Niederlande weisen höhere Übernachtungs- und Ankunftszahlen aus.

Der Schweizer Feriengast ist auch aufgrund seiner überdurchschnittlich hohen Tagesausgaben für den österreichischen Tourismus sehr interessant. So entfallen rund 60% der Schweizer Übernachtungen auf die Kategorie der 5/4-Sterne-Hotels.

Bei der ÖW mit Hauptsitz in Wien sind derzeit weltweit rund 200 Mitarbeitende in 21 Büros auf 28 Märkten aktiv. Das Gesamtbudget beträgt rund 50 Millionen EUR. Das Ziel ist es, die Tourismusdestination Österreich international zu stärken und als Marke zu verankern sowie das Wissen um Nachfrageveränderungen und Entwicklungen an die Branche weiterzugeben. (MICE-tip)