Sheraton präsentiert komplett neues Designkonzept

Das Sheraton Hotel in Tel Aviv steht als Pilotprojekt: TRAVEL INSIDE Reporterin Chloé Weilenmann war vor Ort und hat das neue Hotelkonzept unter die Lupe genommen.
Das Sheraton Hotel in Tel Aviv. © CW

Bei der Umgestaltung ihres Designkonzeptes hat Sheraton vermehrt auf ein Zusammenspiel von Business und Lifestyle geachtet, wobei der Komfort des Kunden an erster Stelle steht.

Eine einladende Lobby mit vielen Sitzgelegenheiten, ein Community-Tisch mit funktionalen Arbeitsplätzen, Studios die für kleinere Meetings gebucht werden können und eine Kaffeebar, die zum verweilen einlädt – das neue Sheraton Designkonzept vereint gekonnt Business und Lifestyle.

Franco Vella, General Manager Sheraton Tel Aviv

«Bei der Neugestaltung der Lobby war es uns wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem die Community zusammenkommen kann um zu arbeiten, sich zu treffen und zu entspannen», erklärt Franco Vella, General Manager des Sheraton Hotels in Tel Aviv, im Gespräch mit TRAVEL INSIDE.

 

«Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Modellobjekt für das neue Sheraton Design und Konzept ausgewählt wurden», sagt Vella weiter.

Die Lobby wirkt harmonisch und entspannt, die Einrichtung wurde bewusst auf die Umgebung abgestimmt und nimmt die Blau- und Beigetöne des Strandes auf, der gleich vor dem Hotel liegt und durch die grossen Fenster sichtbar ist.

Fokus auf Komfort

Auch die Zimmer wurden im Rahmen der Renovation umgestaltet, wobei darauf geachtet wurde, eine schlichte, moderne und gemütliche Atmosphäre zu kreieren, die mehr an ein Zuhause, als an ein Hotelzimmer erinnern soll.

Franco Vella betont bei der Hotelführung, dass Kundenfeedbacks eine wichtige Rolle im Designprozess eingenommen haben. Im Rahmen einer Umfrage wurden Sheraton Kunden zur Nutzung von Hotelzimmern und wichtigen Design-Elementen befragt. Als Folge davon wurden zum Beispiel die Schreibtische, die laut Umfrage nur selten genutzt wurden, entfernt und mit wohnlichen Sitzecken ersetzt. Zudem wurde auf die Platzierung der Steckdosen und Lichtschalter geachtet, um die Zweckmässigkeit der Zimmer zu erhöhen.

In der Club-Lounge wurde das neue Designkonzept ebenfalls angewendet. High-Tech Meetingräume, schalldichte Telefonboxen und ein Business-Hub mit einer offenen und grosszügigen Raumaufteilung bieten optimalen Platz für Geschäftsreisende. Die Küche der Club-Lounge serviert Frühstück, Mittagessen und Snacks und verfügt über eine Live Cooking Station, bei der die Gäste die Zubereitung mitverfolgen können. Die Club-Lounge steht Marriott Bonvoy Kunden mit Gold oder Platin Status und Gästen der Club-Zimmer zur Verfügung.

Nachhaltigkeit wird im Sheraton Tel Aviv gross geschrieben. Laut Franco Vella wird das Hotel mit Solar-Energie versorgt. Es wurde auf Plastikverpackung bei den Seifen verzichtet und zudem kommen Duschgel und Shampoo neu nicht mehr in kleinen Einwegflaschen, sondern in grossen, direkt in der Dusche montierten, Tuben.

Kulinarische Highlights

Auch kulinarisch hat das Sheraton viel zu bieten. Zwei Restaurants befinden sich im Hotel und verwöhnen die Gäste mit köstlichen Speisen, wobei beide Küchen koscher sind. Das Surfside Seaview Restaurant serviert aussergewöhnliche Fleischgericht. Das Restaurant Manara bietet hervorragende Israelische Gerichte, welche Milchprodukte und Fisch enthalten.

«Manara – was übersetzt Leuchtturm bedeutet – soll ein Ort sein, an dem auch die Einheimischen gerne essen gehen», sagt Franco Vella. Ein Besuch am Abend zeigt: das ist ein IN-Place! Das Restaurant ist voll, die Stimmung ausgelassen und das Essen ausgezeichnet. Ab nächstem Sommer werden die Gäste auch auf der Terrasse essen können, aber bis dahin ist ein Platz an der Bar nur zu empfehlen.

Das neue Designkonzept der Sheraton Hotels, wie es am Beispiel Tel Aviv präsentiert wurde, ist ein gelungener Mix aus Business und Lifestyle, was dieses Hotel für eine grosse Bandbreite an Kunden attraktiv macht.

Auch Tel Aviv als Destination hat vieles zu bieten: eine moderne und innovative Architektur. Viel Kultur und Geschichte. Kunstgalerien, einzigartige Boutiquen und gemütliche Cafés, aber auch wunderbare Sandstrände. All jenes macht Tel Aviv, und das Sheraton in Jaffa, zu einem spannenden Reiseziel.

Chloé Weilenmann, Tel Aviv