Singapore Airlines ist jetzt auch eine Schule

Die Fluggesellschaft macht aus ihrem Know-how einen Geschäftszweig.
©Singapore Airlines/Screenshot TI

Die Corona-Krise macht erfinderisch: Jetzt baut Singapore Airlines eine Academy auf, mit dem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Dienstleistungsbereich verkauft. So will die Airline ihr Angebot diversifizieren und neue Einnahmequellen ausserhalb der Fliegerei erschliessen.

Dazu hat die die Fluggesellschaft hat einen neuen Unternehmenszweig geschaffen, der externen Unternehmen und Organisationen Schulungsprogramme in den Bereichen Service Excellence, Operational Excellence, Organisationsinnovation und digitale Transformation anbieten wird. Für Unternehmen ausserhalb Singapurs werden virtuelle Programme entwickelt.

Die Singapore Airlines Academy wird auf das breite Spektrum der Fähigkeiten und Kompetenzen der Muttergesellschaft Singapore Airlines zurückgreifen, mit der diese sich ihren Platz am Luftfahrthimmel erarbeitet hat. Sie entwirft für ihre Kunden  massgeschneiderte Schulungspakete zu Themen wie Leadership und Umgang mit herausfordernden Kunden  sowie Innovationsprogramme und strategische Konzepte. Sie werden von Trainern der Airline durchgeführt, die zertifizierte Ausbilder mit praktischer Erfahrung sind.

Singapore Airlines hatte im September 2020 mit dem Angebot externer Kurse begonnen, als an einem speziellen Schulungsprogramm für ein in Singapur ansässiges Krankenhaus gearbeitet wurde. Der dreitägige Kurs umfasste Themen wie effektive zwischenmenschliche Kommunikation, Kundenbetreuung und das Erlernen der Vermittlung von Werten wie Empathie, Wärme und Fürsorge.

Das Academy-Projekt ist auf Dauer ausgelegt. Vanessa Ng, Senior Vice President Human Resources bei Singapore Airlines, sagt: «Die Singapore Airlines Academy ist auch ein strategischer Schritt für die Singapore Airlines Group und hat das Potenzial, in den kommenden Jahren eine neue Einnahmequelle zu erschliessen.» (TI)