Singapore Airlines: «Vorausbuchungen aus der Schweiz laufen sehr gut»

Singapore Airlines fliegt Zürich mit der Triple-Seven an, die B777-300ER bietet ein Vierklassen-System.
Boeing B777-300 ©Singapore Airlines

Vor der Pandemie bediente Singapore Airlines Zürich mit Singapur täglich per Nonstopflug mit A380. Seit 2023 setzt die mehrfach ausgezeichnete Airline auf der Route täglich eine B777-300 ein.

Singapore Airlines feierte letztes Jahr im August sein 50-jähriges Jubiläum am Flughafen Zürich. 1965 haben sich Singapur und Malaysia für unabhängig erklärt, woraus dann 1972 zwei Airlines entstanden sind: Malaysian Airlines System und Singapore Airlines. 1972 hat SIA mit Langstreckenflügen gestartet. Am 1. August 1972 startete der erste Singapore Airlines Flug nach Zürich mit einer Boeing B707. Das war eine Flug-Operation 2x wöchentlich mit damals noch drei Zwischenstops auf der Route nach Singapur, um zu tanken.

Soviel zur Geschichte der SIA in Zürich. Im nachstehenden Interview beantwortet Peter Tomasch, Regional PR Manager Europe & Communications Manager DACH, Singapore Airlines, Fragen zum aktuellen Geschäft.


Peter Tomasch ©zvg

Peter Tomasch, wie läuft denn aktuell das Business bei der Singapore Airlines?
In den ersten neun Monaten hat die Singapore Airlines Gruppe einen Rekordumsatz von SGD 13,2 Milliarden und einen Nettogewinn von SGD 1,5 Milliarden erzielt. Das sind umgerechnet EUR 1,09 Milliarden.

Hat Singapore Airlines die Zahlen von vor Corona bereits erreicht?
Wie sich die aktuell hohe Nachfrage in unserer Jahresbilanz widerspiegelt, werden wir am 16. Mai erfahren, wenn die Bilanz unseres Ende März zu Ende gehenden Geschäftsjahres veröffentlicht wird.

Wie lautet der Forecast für dieses Jahr?
Die Vorausbuchungen aus der Schweiz laufen dieses Jahr sehr gut.

Im Flugplan ex Schweiz vor der Pandemie bediente SIA Zürich mit jeweils einem A380, welches Fluggerät steht 2023 im Einsatz?
2023 fliegt Singapore Airlines Mo-So einmal täglich mit B777-300ER mit vier Kabinenprodukten: First Class, Business Class, Premium Economy und Economy.

Wie präsentiert sich die Gesamt-Kapazität pro Woche im Vergleich zu 2019?
2019 mit dem A380 mit 471 Sitzen erreichte dies eine Gesamtkapazität pro Woche von 3297 Sitzen. 2023 mit der B777-300ER mit 264 Sitzen gibt es eine Gesamtkapazität pro Woche von 1848 Sitzen.

Können Sie etwas zur Auslastung ab der Schweiz sagen?
Im Februar 2023 lag unser Load Factor in Europa bei 85,7%, was ein sehr hoher Wert ist. Zahlen speziell für einzelne Länder veröffentlicht Singapore Airlines nicht.

Welche Destinations-News können Sie jetzt schon kommunizieren?
Die SIA Gruppe hat den Betrieb zu den Destinationen China und Indonesien wieder aufgenommen und hat dazu auch die Flugfrequenzen zu Hongkong, Seoul, Taipeh und zu Zielen in Japan erhöht.

Wie schaut es bei den Neuigkeiten zur Flotte aus?
In Q3 wurden zwei Boeing 737-8 Narrowbody-Flugzeuge in die Betriebsflotte von SIA aufgenommen, nach dem sie umgebaut wurden. Es wird zudem erwartet, dass SIA in Q4 einen Airbus A350-900 und eine Boeing 787-10 in die Betriebsflotte aufnimmt, welche dann im neuen Finanzjahr eingesetzt werden.

Interview: SW