Singapur gilt jetzt als nachhaltiges Reiseland

Das Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat den südostasiatischen Stadtstaat in vier Bereichen zertifiziert.
Singapur Skyline, MBS & Esplanade @Singapore Tourism Board

Singapur wurde auf Basis der Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) als nachhaltiges Reiseziel zertifiziert. Der südostasiatische Stadtstaat ist das erste Land weltweit, auf das der Zertifizierungsprozess angewandt wurde. Die GSTC-Kriterien definieren globale Standards für nachhaltiges Reisen und Tourismus.  

Der Stadtstaat wurde in vier Bereichen zertifiziert: nachhaltiges Management, sozioökonomische Nachhaltigkeit, kulturelle Nachhaltigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Die GSTC-Zertifizierung verdeutlicht Singapurs Einsatz für die Erreichung der Ziele des Singapore Green Plan 2030 und steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Singapore Tourism Board (STB).

Die Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus wurde 2022 offiziell vorgestellt und enthält umsetzbare Strategien für die Tourismusbranche, die den Weg dafür ebnen, dass Singapur ein nachhaltiges urbanes Reiseziel werden kann.  

Singapur folgt auf wichtige Tourismuspartner wie die Sentosa Development Corporation, Resorts World Sentosa und Marina Bay Sands Singapore, die auch schon auf Grundlage der entsprechenden GSTC-Kriterien zertifiziert wurden. 

Keith Tan, Chief Executive des STB, sagte: «Wir sind stolz darauf, diese Zertifizierung zu erhalten, die Singapurs Einsatz für den Singapore Green Plan 2030 widerspiegelt und unsere Vision als ‘Stadt in der Natur’ unterstreicht, in der grosse Erlebnisse mit einem kleinen Fussabdruck einhergehen. Die Zertifizierung ist erst der Beginn unserer Reise. Tourismusunternehmen müssen mehr tun, um Nachhaltigkeit fest in ihrem Angebot zu verankern und dazu beizutragen, Singapur grüner und lebenswerter zu machen. Unser Ziel ist es, eine der nachhaltigsten urbanen Destinationen der Welt zu werden, und wir wissen jetzt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.» (TI)