Singapur hat nun seinen eigenen Gin

Singapur-CEO Keith Tan, im Gespräch mit TRAVEL INSIDE, verrät die ambitionierten Ziele und präsentiert den neuen in Singapur produzierten Gin.
Keith Tan, CEO Singapore Tourism Board ©TRAVEL INSIDE
Der seit Oktober 2018 amtierende CEO von Singapore Tourism Board (STB), Keith Tan, ist mit der Tourismusentwicklung sehr zufrieden, wie er im Gespräch mit TRAVEL INSIDE anlässlich der ITB Berlin verrät.

Singapur hat für 2022 rund 6,3 Millionen internationale Besucher registriert und die ursprüngliche Prognose übertroffen. Dies entspricht allerdings immer noch rund einem Drittel der Zahlen vor der Pandemie. Die wichtigsten Märkte sind nach wie vor (1,1 Millionen Besucher), Indien (686’000) und Malaysia (591’000).

Aus der DACH-Region reisten 130’579 Besucher aus Deutschland. Die Schweiz erbrachte 36’290 Besucher, was gemäss Tan mehr als einem Drittel von vor der Pandemie entspricht. 100’000 Schweizer seien das Ziel. Die Schweiz erbringe auch sehr gute Pro-Kopf-Einnahmen, sowie auch bei der Länge der Aufenthaltsdauer mit rund vier Tagen.

Die Tourismuseinnahmen im Jahr 2022 werden gesamthaft auf 13,8 bis 14,3 Milliarden Singapur-Dollar geschätzt (rund 9,65 bis 10 Milliarden Euro), dies wiederum entspricht bereits der Hälfte.

Für 2023 werden 12 bis 14 Millionen internationale Besucher erwartet. Rund 20 bis 30% sei aus dem Segment Business Travel. Keith Tan erwartet, dass der Tourismus im südostasiatischen Stadtstaat bis 2024 wieder auf das vorpandemische Level zurückkehren wird. China habe sich wieder geöffnet und generell sei der Asiatische Raum von den geopolitischen Geschehnissen, etwa dem Krieg in der Ukraine, weniger betroffen. Singapur sei auch wenig vom Einbruch russischer Touristen betroffen.

Steigende Aufenthaltsdauer

2022 stieg die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Löwenstadt im Vergleich zu vor der Pandemie. Das zeigt sich insbesondere im Zeitraum April bis Dezember, nach Abschaffung der Quarantäneregeln für vollständig geimpfte Reisende: In diesem Zeitraum verbrachten Besucher durchschnittlich 4,81 Tage in Singapur, rund 1,5 Tage länger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 (3,36 Tage).

Die Hotelbranche Singapurs mit ihren rund 67’000 Zimmern verzeichnete eine stärkere Nachfrage. Von April bis Dezember 2022 betrug die durchschnittliche Auslastungsrate 79,1%. Singapur konnte den Bestand an Mitarbeitenden, so Tan, 2022 auf rund 80% der ursprünglichen Kapazität aufstocken, was für die Qualität des Services von hoher Bedeutung sei.

Das Singapore Tourism Board hat soeben ein neues Incentive-Programm für Reisende gelauncht: SingapoRewards. Internationale Besucher*innen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. Einreise per Flug), können zwischen fast 40 Erlebnissen wählen und neue Attraktionen oder Touren sowie «Hidden Gems» Singapurs kostenfrei erleben.

Viele der inkludierten Erlebnisse sind weniger bekannte Sehenswürdigkeiten oder bieten Zugang zu einzigartigen, exklusiven Aktivitäten abseits der bekannten Pfade. Zusammengefasst bietet das SingapoRewards-Programm neue Perspektiven auf Singapur, auch für wiederkehrende Besucher*innen. Ihren Gutschein erhalten Reisende nach einer kurzen Registrierung über die VisitSingapore-App oder die SingapoRewards-Microsite.

Keith Tan: «Da immer mehr internationale Reisende zurückkehren, wollen wir ihr Reiseerlebnis in Singapur verbessern, indem wir ihnen verborgene Schätze vorstellen. Durch den Fokus auf neue spannende Erlebnisse bietet SingapoRewards eine Plattform für lokale Unternehmen, um neue Produkte und Angebote zu testen.»

An der ITB Berlin präsentierte Keith Tan erstmals Jamie Koh, den Gründer der Brass Lion Distillery. Die Brass Lion Distillery sei Singapurs erste Mikro-Destillerie, die handgemachte Premium-Spirituosen produziert. Jamie Koh: «Brass Lion ist stolz darauf, internationale Besucher*innen willkommen zu heissen. Mit unserer Distillery Tour kann man einen Blick hinter die Kulissen unseres Herstellungsprozesses werfen und an einer geführten Verkostung unseres Flaggschiff-Gins teilnehmen.» Brass Lion habe sich zum Ziel gesetzt, Singapur für Gin-Liebhaber bekannt zu machen, erläutert der Gin-Produzent gegenüber TRAVEL INSIDE.» (AH)