So finden die Adventsflussfahrten statt

Der Lockdown in Österreich und die zum Teil annullierten Weihnachtsmärkte in Deutschland zwingen die Flussreise-Anbieter erneut zu Anpassungen.
Der Adventsmarkt in Colmar findet statt. © Mittelthurgau

Den Anbietern von Flussreisen bleibt weiterhin nichts erspart: Nach einem wegen ständig wechselnder Einreisebestimmungen verspäteten Saisonstart und einigen Hochwasser-Problemen im Hochsommer verläuft nun auch das Jahresende eher ruppig: Der Lockdown in Österreich und die in Bayern und Baden-Württemberg annullierten Christkindlmärkte reduzieren die Palette der beliebten Adventsfahrten.

Reisebüro Mittelthurgau

Bei Mittelthurgau sieht die Situation konkret wie folgt aus: Die Fahrten der Excellence Baroness (München-Wien-Salzburg) wurden annulliert. Ebenso die Reisen der Excellence Princess (Würzburg-Rothenburg-Bamberg v.v. / Bamberg-Nürnberg-Regensburg v.v.) und diejenigen der Excellence Coral (Heidelberg-Bad-Wimpfen-Stuttgart v.v. / Ludwigsburg-Esslingen v.v.).

Durchgeführt werden unverändert (und mit 2G-Besuch der Weihnachtsmärkte) die Fahrten der Excellence Empress (Colmar-Strassburg v.v.), der Excellence Countess (Mainz-Köln-Mannheim), der Excellence Royal (Paris-Rouen v.v.) und der Excellence Rhône (Chalon-Lyon v.v.).

«Von annullierten Reisen betroffene Kunden können umbuchen auf die stattfindenden Reisen, auf das Jahr 2022 oder kostenlos zurücktreten mit Cash-Rückerstattung», informiert Geschäftsführer Stephan Frei auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. Und er weist darauf hin, dass das Excellende-Winterprogramm 2022 bereits buchbar ist.

Thurgau Travel

Bei Thurgau Travel wurden die Donau-Fahrten mit der Thurgau Silence annulliert, von den abgesagten Adventsmärkten in Bayern und Baden-Württemberg ist Thurgau bisher nicht betroffen. Unverändert im Einsatz bleiben fünf Schiffe mit rund 30 Fahrten in anderen Revieren, die gemäss Geschäftsführer Daniel Pauli praktisch alle ausgebucht sind: «Viele Gäste haben von den annullierten Fahrten auf den Rhein umgebucht».

Einzelne freie Plätze gibt es bei Thurgau noch auf der Rhône und auf den Strecken Basel-Colmar-Strasbourg-Basel (mit der Edelweiss) und Basel-Frankfurt-Basel (mit der Thurgau Prestige). Die zwei Amsterdam-Fahrten Mitte Dezember werden voraussichtlich umgeroutet.

Die Weihnachtsmärkte, die jetzt noch angefahren werden, sind derzeit allesamt offen, doch dies könne sich schnell ändern, weiss Pauli. Man verfolge die Situation laufend und werde wenn nötig schnell und flexibel handeln. Thurgau hat schon vor einiger Zeit auf 2G umgestellt und dort, wo 2G+ verlangt wird, stellt der Anbieter kostenlose Tests zur Verfügung.

(Beat Eichenberger)