So hat DER Touristik Suisse performed

Nach Umsatzverdoppelung und Rückkehr in die Profitabilität 2022 verzeichneten die Kuoni Marken bis Mai 2023 Buchungseingänge knapp über dem Niveau von 2019.
© DER Touristik Suisse

Die Kuoni Marken auf Wachstumskurs, schreibt DER Touristik Suisse in einer Medienmitteilung. Neben dem Reisegeschäft stehen momentan Themen wie die Integration des übernommenen Veranstalters Golf and Travel, die nachhaltige Tourismusentwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen bezüglich der Fachkräftesituation ganz oben auf der Agenda von Kuoni.

Nach einem konsolidierten Gesamtumsatz von 485 Millionen Franken im Jahr 2022 – rund eine Verdoppelung gegenüber 2021 – und der Rückkehr in die Profitabilität, starteten die Kuoni Marken auch erfolgreich in das laufende Jahr. Bis Ende Mai lagen die Umsatzeingänge leicht über dem Niveau der ersten fünf Monate von 2019.

So budgetiert DER Touristik Suisse 2023

Für 2023 budgetierte DER Touristik Suisse, zu der die Veranstalter- und Reisebüro-Marke Kuoni, der Badeferienveranstalter Helvetic Tours sowie über zehn Kuoni Specialists gehören, mit 90 Prozent des Vor-Corona Umsatzes.

Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse/Kuoni ©DER

Dazu sagt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse: «Solange sich die aktuellen Rahmenbedingungen nicht ändern, könnte dieser Wert per Ende Jahr übertroffen werden». Zümpel wird die Unternehmensführung wie angekündigt demnächst an Stephanie Schulze zur Wiesch übergeben.

Auch anorganisch befinden sich die Kuoni Marken auf Wachstumskurs. Die Integration des im April 2023 übernommenen Reiseanbieters für Golfreisen, Golf and Travel, ist in vollem Gange. Bereits im Jahr 2019 hat Kuoni mit der Lancierung von Kuoni Sports Travel das Segment der Sportreisen erschlossen.

Der Reisenachholbedarf nach Corona halte nach wie vor an. Während sich europäische Destinationen, die Karibik oder der Indische Ozean – sofern bereisbar – auch von 2020 bis 2023 einer gewissen Beliebtheit erfreuten, zeigt sich der Nachholeffekt für Langstreckendestinationen wie Nordamerika oder Asien mittlerweile deutlich.

Auffallend sei, dass die Kunden nach den Unwägbarkeiten während der Pandemie zunehmend die Dienste einer professionellen Reiseberatung schätzen und in Anspruch nehmen. In nahezu allen Schweizer Regionen habe Kuoni im Jahr 2022 trotz noch reduziertem Reiseaufkommen mehr Neukunden als in 2019 gewonnen.

Durchschnittliche Reisepreise gestiegen

Die durchschnittlichen Reisepreise seien pro Kuoni-Gast im Vergleich zu 2019 rund zehn Prozent höher. Dies ist auf den Kundenwunsch nach höherwertigen Reisen, aber auch auf die Entwicklung der Flugpreise zurückzuführen.

Unterkunftskosten bleiben bei Kuoni hingegen recht stabil, da mit den Hotels frühzeitig Fixpreise vereinbart wurden, die nicht unmittelbar von äusseren Einflüssen in die Höhe getrieben werden. «Dieser Schutz vor allzu starken Preisanstiegen ist derzeit einer der grossen Vorteile der Buchung über einen Reiseveranstalter beziehungsweise ein Reisebüro», erklärt Dieter Zümpel.

Das nachhaltige Engagement der Kuoni Marken habe direkte Auswirkungen auf das Reiseportfolio. In der südschwedischen Region Skåne sowie in Nordisland treibt der Nordlandspezialist Kontiki Projekte zur touristischen Destinationsentwicklung unter nachhaltigen Gesichtspunkten voran – etwa mit dem Ziel, Overtourismus entgegenzuwirken.

Einziger Schweizer Volumenveranstalter durch Tourcert zertifiziert

Auch bei Kuoni gibt es Neuigkeiten: Nachdem während der Corona-Pandemie das Angebot für Ferien in der Schweiz ausgebaut wurde, steht ab 2024 auch eine Erweiterung der Angebotspalette für die potenziellen Bahndestinationen Frankreich, Italien und Spanien an.

«Bei unserem Bahnreiseveranstalter Railtour stellen wir seit längerem eine zunehmende Nachfrage für Städtereisen mit dem Zug fest. Darauf wollen wir auch bei Kuoni weiter aufbauen und vergrössern deshalb das Angebot an auf Schienen erreichbaren Regionen im angrenzenden Ausland», so Dieter Zümpel.

Ein weiteres Thema, das Kuoni beschäftigt, ist die Einbindung von nachhaltigeren Treibstoffen (Sustainable Aviation Fuels SAF) auf Flugreisen – sei es über die neuerdings über Kuoni buchbaren Green-Tarife der Swiss oder über ein SAF-Upgrade, das Kontiki exklusiv auf ihren Charterflügen ab Winter 2023/24 anbietet. Dieses beinhaltet eine 20-prozentige Reduktion der Klimawirkung pro Fluggast, wobei dieser Anteil auf Wunsch individuell erhöht oder reduziert werden kann.

Ausdruck aller Nachhaltigkeitsbemühungen sei es, dass Kuoni als einziger Volumenveranstalter der Schweiz durch die Organisation Tourcert zertifiziert ist. (TI)


Überprüfung und Verbesserung von Arbeitsbedingungen

DER Touristik Suisse überprüfe und verbessere Arbeitsbedingungen im Unternehmen laufend. Fast jede zweite Stelle übe heute eine Teilzeitkraft aus, und 90 Prozent der Mütter kehren nach dem Mutterschaftsurlaub in das Unternehmen zurück, so das Unternehmen.

Die Mindestlöhne und Lernendengehälter wurden erhöht und dank des guten Geschäftsjahres 2022 sowie als Teuerungsausgleich erhielt die Belegschaft in den letzten zwölf Monaten Prämien in der Höhe von total CHF 4000 pro Person (Vollzeitbasis).

Zudem bleibe Kuoni mit erneut fast 40 ausgeschriebenen Lehrstellen für 2024 die grösste Ausbildnerin der Schweizer Reisebranche. Kuoni ermögliche Mitarbeitenden bis zu acht Wochen Remote Work pro Jahr. Positive Arbeitgeber-Bewertungen beim Portal «kununu» im Jahr 2022 hätten dazu geführt, dass DER Touristik Suisse am Standort Zürich in der Kategorie Tourismus obsiegte.