So hat sich der internationale Tourismus erholt

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 erreichten die Ankünfte 57% des Niveaus vor der Pandemie.
©Unsplash

Laut dem jüngsten UNWTO-Welttourismusbarometer haben sich die internationalen Touristenankünfte von Januar bis Juli 2022 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2021 fast verdreifacht (+172 %).

Das bedeutet, dass der Sektor fast 60% des Niveaus vor der Pandemie wieder erreicht hat. Die Erholung spiegelt den Nachholbedarf an internationalen Reisen sowie die Lockerung oder Aufhebung der bisherigen Reisebeschränkungen wider (86 Länder hatten bis zum 19. September 2022 keine COVID-19-bedingten Beschränkungen).

Dennoch sind die Zahlen weltweit noch nicht so hoch wie in Europa, beispielsweise in Spanien, wo bereits wieder 80% der Touristinnen und Touristen erreicht wurden.

UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili sagte: «Der Tourismus erholt sich weiterhin stetig, aber es gibt noch einige geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Der Sektor bringt den Menschen überall Hoffnung und Möglichkeiten zurück. Es ist nun auch an der Zeit, zu überdenken, wohin er sich entwickelt und welche Auswirkungen er auf die Menschen und den Planeten hat.» (TI)