
Anfang nächstes Jahr, rechtzeitig zu den Ferienmessen und zum Beginn der Buchungssaison 2026 für Ferien und Reisen, erscheint die nächste Ausgabe von «cruisetip».
Das Schweizer Endkunden-Magazin für Schiffsreisen informiert seit 15 Jahren zweimal jährlich kompetent über erholsame, erlebnisreiche Auszeiten auf Hochsee und kontinentalen Wasserstrassen sowie wissenswerte Aspekte, die damit verbunden sind.

Wie Chefredaktor Beat Eichenberger verrät, dreht sich ein Schwerpunkt der nächsten Ausgabe um das aussergewöhnliche Segment der Expeditions-Kreuzfahrten. Die letzten Grenzen, sei dies in polaren Regionen oder entlegenen Warmwasser-Territorien, lassen sich oft nur – oder am besten – per Schiff entdecken.
«cruisetip» greift die erstaunliche Entwicklung der Expeditionen auf und bietet Transparenz über Schiffe, Reedereien und Markt. Und natürlich geht das Magazin auch auf die beliebtesten Reviere, ob polare Regionen oder exotische Welten, ein.
Was ebenso zum Thema gehört ist ein Blick auf die verbindlichen Regularien, die Expeditionsfahrten in ökologisch sensiblen Regionen zu respektieren haben.
Regelmässig berichtet «cruisetip» über neue Schiffe, sowohl für Aficionados wie «Einsteiger» ein relevantes Thema. Im kommenden Jahr werden voraussichtlich über ein Dutzend neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen, die alle kurz vorgestellt werden. Die Redaktion besucht auch laufend neue Schiffe, die eben Fahrt aufgenommen haben. In der nächsten Ausgabe berichtet das Magazin aus erster Hand über die neue Allura von Oceania Cruises oder die Star Princess von Princess Cruises .
Die populäre Schiffsreisen-Formel der Flussreisen entwickelt sich prächtig und wartet stets mit neuen Innovationen auf – nicht nur in Europa. «Cruisetip» stellt für einmal die wichtigsten Flüsse und Möglichkeiten ausserhalb Europas näher vor. Aber auch die Europa-News 2026 bekannter Anbieter fehlen natürlich nicht.
Der neue «cruisetip» erscheint in einer Auflage von 18’500 Exemplaren am 14. Januar 2026 und ist im Abonnement und am gut assortierten Kiosk erhältlich.

Für die Werbung im «cruisetip» ist Media-Director Muriel Bassin zuständig. Inserate-Schluss ist Mitte November.








