So nutzt TUI Künstliche Intelligenz

TUI implementiert die KI-Nutzung, definiert dafür jedoch ethische Leitplanken. Die KI soll dabei das Reiseerlebnis bereichern, ohne das Vertrauen der Kunden zu beeinträchtigen.
Realität oder KI-generiert? Hierbei handelt es sich um ein KI-generiertes Bild ©TUI

Eine aktuelle Befragung von TUI Musement, der Touren- und Aktivitätensparte der TUI Group, zeigt, dass die Mehrheit der Menschen nicht zwischen echten Bildern und solchen, die mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden, unterscheiden kann.

Die unabhängige Studie, die im Juni 2024 von Appinio im Auftrag von TUI Musement mit 1200 Erwachsenen aller Altersgruppen in Deutschland, Spanien und Grossbritannien durchgeführt wurde, ergab zudem, dass KI-Bilder das Vertrauen der Menschen negativ beeinflussen könnten.

Die Ergebnisse der Befragung bestätigen den Kurs von TUI, für die Implementierung von KI ethische Leitplanken zu definieren und gleichzeitig das Potential der Technologie für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende zu nutzen.

«Mit der Weiterentwicklung der KI eröffnen sich für die Reisebranche Möglichkeiten, das Kundenengagement zu verbessern. Wir setzen beim Einsatz von KI auf ethische Kriterien», sagt Peter Ulwahn, CEO von TUI Musement.

«Die Ergebnisse der Befragung tragen dazu bei, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie fortschrittliche Technologien in unsere Systeme integriert werden können und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden zu stärken», fügt Ulwahn an.

«Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Innovation und Transparenz. Wir müssen sicherstellen, dass KI das Reiseerlebnis bereichert, ohne das Vertrauen zu beeinträchtigen. Wir setzen weiterhin auf Authentizität», ergänzt der CEO.

Realität oder KI-generiert? Hierbei handelt es sich um ein echtes Bild ©TUI
Erkenntnisse aus der Studie
KI vs. echte Bilder

22% der Teilnehmenden aus Grossbritannien gaben an, dass sie ‘leicht unterscheiden’ können zwischen KI- und echten Bildern, aber in Deutschland und Spanien beträgt dieser Wert nur 9%.

Im Durchschnitt gaben Gen Z und Millennials eher an, dass sie ‘leicht unterscheiden’ können (17%), verglichen mit Gen X (11%) und Baby Boomers (6%).

Tatsächliche Tests im Rahmen der Befragung haben allerdings gezeigt, dass alle Gruppen Schwierigkeiten hatten, genau zwischen KI- und echten Bildern zu unterscheiden.

Realität oder KI-generiert? Hierbei handelt es sich um ein KI-generiertes Bild ©TUI
Auswirkung auf Vertrauen

Während KI-generierte Bilder bei vielen Teilnehmenden ‘Interesse’ weckten, führten sie auch zu weit verbreiteter ‘Skepsis’. Spanische Befragte, Baby Boomers und Frauen sind vorsichtiger gegenüber KI-Bildern, während Teilnehmende aus Grossbritannien sowie Gen Z, jüngere Millennials und Männer positiver eingestellt waren.

Einfluss auf Kaufentscheidungen

Obwohl KI-Bilder doppelt so häufig ‘Neugier wecken’, wurden sie nicht als fesselnder oder überzeugender bei der Kaufentscheidung angesehen. Spanische Befragte waren besonders vorsichtig gegenüber dem Einfluss von KI, wobei die meisten glaubten, dass KI-generierte Bilder ihre Kaufentscheidungen negativ beeinflussen würden. Im Gegensatz dazu äusserten sich Befragte aus Grossbritannien und Deutschland entweder neutral oder positiv.

Bevorzugte Bilder

Bei der Frage nach Online-Käufen gaben die meisten Teilnehmenden an, eine Mischung aus ‘hochwertigen professionellen Fotos’ und ‘authentischen, nutzergenerierten Inhalten’ zu bevorzugen. Diese Mischung, insbesondere mit nutzergenerierten Bildern, wurde von 88% der Befragten als entscheidend gesehen, um Vertrauen aufzubauen und das eigene Kaufverhalten zu beeinflussen.

Realität oder KI-generiert? Hierbei handelt es sich um ein echtes Bild ©TUI
Verwendung von KI-Bilder durch TUI

TUI verwendet heute keine KI-generierten Bilder von Ferienzielen auf seinen Plattformen. In Fällen wie der KI-generierten Influencerin Lena von TUI sind die im Hintergrund gezeigten Ziele immer echte Bilder. Darüber hinaus klärt TUI immer auf, wenn KI verwendet wird, erklärt das Unternehmen.

Die Befragung trägt zu einem besseren Verständnis potenzieller zukünftiger Anwendungsfälle bei. TUI nutzt bereits KI-Technologien, um die Bildauswahl zu automatisieren und zu verbessern, erklärt das Unternehmen. Mehr als 35 Millionen Bilder werden so in internen Datenbanken – hauptsächlich Hotel- und Zimmerbilder – klassifiziert und gefiltert.

Dabei identifiziert und bewertet die KI Bilder anhand technischer und ästhetischer Kriterien, um die bestmögliche Bildauswahl für automatisierte Galerien zu treffen und doppelte oder unangemessene Bilder zu vermeiden. Sie unterstützt auch die Verschlagwortung und Kategorisierung, indem automatisch Tags wie ‘Sommer’, ‘Winter’ oder ‘Pool’ zu Bildern hinzugefügt werden.

Zu zukünftig möglichen KI-Anwendungen bei TUI gehören personalisierte Beschreibungen, eine zielgenauere Ansprache von Zielgruppen mit Inhalten und interaktive Reiseempfehlungen, erklärt der Konzern. (TI)