
Insgesamt verzeichnet Airbnb weltweit fast 16% mehr Suchanfragen nach Reisen im Winter als im Vorjahr. Die Anfragen von Reisenden aus der Schweiz nahmen über 11% zu.
Ob verschneite Chalets in Zermatt oder gemütliche Hütten im Engadin: Die Schweiz bleibt eine beliebte Winterdestination für ihre eigene Bevölkerung. Nähe zählt: Drei Viertel (73%) der Reisenden bleiben im Umkreis von 300 Kilometern.
Gleichzeitig wächst das Fernweh. Im Vergleich zum letzten Jahr haben die Suchanfragen für weiter entfernte Winterziele um rund 32% zugenommen, während nahe Destinationen ein Plus von rund 33% verzeichnen. Die Zunahme sei also auf beiden Seiten ähnlich stark, heisst es bei Airbnb.
Familienferien und Reisen in Gruppen sind am beliebtesten
Familien scheinen Winterferien im Inland mehrheitlich zu bevorzugen: 45% und somit fast die Hälfte aller Suchen nach Winterreisen im Inland stammt von Familien, ein knappes Drittel (32%) von Gruppen. Bei Reisen ins Ausland ist die Verteilung etwas ausgewogener: 23% entfallen auf Familien, 28% auf Gruppen.
Wer einmal angekommen ist, bleibt gerne länger. Über die Hälfte der Familien (53%) und Gruppen (55%) verbringt mehr als sieben Nächte am Ferienort. Weitere 42% der Familien und 37% der Gruppen bleiben zwischen zwei und sechs Nächten. Kurztrips für eine Nacht sind sowohl bei Familien (5%) als auch bei Gruppen (8%) weniger populär.
Familienferien in heimischen und europäischen Bergregionen
Knapp 63% der Familien aus der Schweiz suchen nach Winterzielen im Ausland, meist in nahegelegenen Alpenregionen wie Österreich, Frankreich oder Italien. Rund 37% bleiben im eigenen Land. Damit verteilt sich gemäss Airbnb das Interesse zwischen heimischen und europäischen Bergregionen.
Wenig überraschend sei denn auch, dass ländliche oder abgelegenere Regionen sich hoher Beliebtheit erfreuen. Neun von zehn Familien aus der Schweiz wählen Unterkünfte ausserhalb der grossen Städte, nur 4% zieht es direkt in die Ballungszentren.
Italien bei ausländischen Reisezielen am beliebtesten
Wenn es um internationale Reiseziele geht, führt Italien in diesem Jahr klar das Feld an. Besonders beliebt sind die Regionen rund um die Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2026: Lombardei, Venetien und Trentino im Südtirol. Dort haben sich gemäss Daten von Airbnb die Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr um ein Vielfaches erhöht. (TI)








