
Der Arabian Travel Market (ATM) hat vom 28. April bis 1. Mai 2025 im Dubai World Trade Center mehr als 55’000 Fachleute aus 166 Ländern begrüsst, was einem Anstieg von 16% gegenüber der letztjährigen Ausgabe entspricht.
Auf der Veranstaltung wurden über 2800 ausstellende Unternehmen präsentiert, von denen 19% aus dem Nahen Osten und 81% aus dem Rest der Welt kamen.
Die von RX Global organisierte ATM 2025 stand unter dem Motto ‘Global Travel: Developing Tomorrow’s Tourism Through Enhanced Connectivity”‘(Entwicklung des Tourismus von morgen durch verbesserte Konnektivität) und untersuchte, wie die Zukunft des Tourismus durch grenz-, branchen- und gemeinschaftsübergreifende Konnektivität geprägt sein wird. Das Thema war ein zentrales Element der Veranstaltung.
Hoher Besuch
Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Premierminister und Herrscher von Dubai, besuchte die Ausstellung und erhielt einen Überblick über die diesjährigen Hauptthemen und Innovationen.
Weitere Würdenträger wie Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai, Vorsitzender der Flughäfen von Dubai sowie Vorsitzender und Chief Executive der Emirates Airline and Group, und Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai, stellvertretender Premierminister, Verteidigungsminister und Vorsitzender des Exekutivrats von Dubai, liessen sich die Höhepunkte der Tradeshow ebenfalls zeigen.
Danielle Curtis, Exhibition Director ME, Arabian Travel Market: «Das diesjährige Thema hat auf der gesamten Messe einen starken Widerhall gefunden, denn es unterstreicht, wie die Zusammenarbeit über Grenzen und Sektoren hinweg neue Möglichkeiten für ein integratives und widerstandsfähiges Tourismuswachstum schafft.»
Wachstum über alle Märkte und Segmente
Das Wachstum wurde in allen vertikalen Bereichen der Messe beobachtet, mit regionalen Zuwächsen im Vergleich zum Vorjahr in den folgenden Gebieten: Naher Osten (19%), Asien (20%), Europa (17%) und Afrika (21%).
Ausserhalb der VAE und der weiteren GCC-Märkte sind die zehn wichtigsten internationalen Märkte für ATM 2025 wie folgt: Indien (6%), Türkei (3,2%), Vereinigtes Königreich (3%), Ägypten (3%), Vereinigte Staaten (2%), China (1,5%), Sri Lanka (1%), Spanien (1%), Malediven (1%) und Pakistan (1%).
Die ATM Travel Tech ist in diesem Jahr um über 26% gewachsen, was die zunehmende Integration des Sektors in die Technologie widerspiegelt. Eine neu eingeführte Start-Up- und Innovationszone präsentierte 21 bahnbrechende Unternehmen, die das Reisen neu definieren, sowie eine immersive VR-Erfahrung für Besucher, die transformative Lösungen in der Branche erkunden konnten.
Das Hotelsegment auf der ATM 2025 verzeichnete ein Wachstum von 12% im Vergleich zum Vorjahr, wobei alle grossen internationalen Hotelketten vertreten waren. (TI)