So soll der digitale Travel Pass der IATA funktionieren

Das elektronische Reisedokument des Airline-Verbands soll in drei Monaten bereit sein.
Alexandre de Juniac.

Ein digitaler Reisepass in Form einer App soll Flugreisen wieder einfacher ermöglichen. Dieser soll nebst den üblichen Personenangaben auch Coronatest- oder Impfnachweise beinhalten, die vor dem Flug am Flughafen kontrolliert werden können, schlägt der Airline-Verband IATA vor. Damit sollen Quarantänepflichten in Ankunftsländern überflüssig werden, welche die Wiederaufnahme des Flugverkehrs bislang weitgehend lähmten.

«Der IATA Travel Pass ist eine Lösung, der sowohl Reisende als auch Regierungen vertrauen können. Und es wird mit Datensicherheit, Komfort und Überprüfung als oberste Priorität erstellt», sagte der abtretende IATA-Generaldirektor Alexandre de Juniac  am Mittwoch.

Testen sei die unmittelbare Lösung, um Grenzen sicher wieder zu öffnen. Und irgendwann werde dies wahrscheinlich zu Impfanforderungen übergehen. In beiden Fällen sei ein sicheres System zur Verwaltung von Covid-19-Test- oder Impfinformationen von entscheidender Bedeutung.

Die App ist in drei Monaten bereit

Die IATA hat selber eine App für das Smartphone entwickelt, die in den nächsten Wochen unter anderem mit British Airways getestet wird. Sie soll im Laufe der ersten drei Monate des nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Darin sollen neben den Passdaten auch Laborergebnisse von Coronatests und Impfzertifikate gespeichert und am Flughäfen verifiziert werden können.

Die App stehe allen Airlines zur Verfügung, auch solchen, die keine Verbandsmitglieder seien. Der Verband sei zuversichtlich, dass Regierungen diesen digitalen Reisepass akzeptieren, sagte Iata-Sicherheitschef Nick Careen. Die verwendeten Technologien seien bei vielen Behörden bereits im Einsatz.

Die Travel-Pass-Technologie basiert dabei auf der One-ID-Initiative der IATA, über die der Verband auch schon vor Corona die Identitäten von Reisenden zentral verifizierbar machen will. So soll das dokumentenlose Reisen auch mithilfe von biometrischen Kontrollen ermöglicht werde. Biometrische Reisedokumenten werden  von mehreren Fluggesellschaften, darunter Swiss und Lufthansa, derzeit getestet. (TI)