So soll die Reisebranche künftig zusammenarbeiten

Amadeus und Microsoft vernetzen Reiseprofis in der Cloud.
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Der Travel-Tech-Anbieter geht mit Microsoft in die Cloud. Dies Plattform soll auch die Zusammenarbeit für Innovation und die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen vereinfachen. Die technische Plattform von Amadeus wird in die Public Cloud übergeführt, unter Einsatz der Microsoft Azure-Technologie für eine höhere Agilität und Ausfallsicherheit.

«Die Public-Cloud-Technologie hat sich dahingehend weiterentwickelt, dass sie nun ein besseres Service-Niveau liefern kann, als es zuvor über unsere private Infrastruktur möglich war», sagt Denis Lacroix, Senior Vice President, Cloud Transformation Program bei Amadeus. Amadeus setzt seit 2017 auf offene Systeme, als das Unternehmen die Mainframes im eigenen Rechenzentrum stilllegte.

Durch den Wechsel in die Public Cloud erreiche Amadeus eine höhere Flexibilität, um seine Betriebskapazität nach oben oder unten zu skalieren oder je nach Markt- und Nachfragebedingungen anzupassen. Amadeus erwarte ausserdem, die Ausfallsicherheit seiner Lösungen und Dienstleistungen für die Kunden zu verbessern und die Bereitstellung neuer Technologien deutlich zu verändern, während gleichzeitig die Sicherheit der Systeme und Daten erhöht wird.

Mit der Cloud-basierten Zusammenarbeit in der gesamten Reisebranche sollen neue hochgradig personalisierte Dienstleistungen und Angebote geschaffen werden, die auf die speziellen Bedürfnisse des Travel Ecosystems zugeschnitten sind. Der Fokus liegt auf gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Innovation und Produktentwicklung, der Zusammenführung von Fachwissen und agilen Entwicklungsfähigkeiten, um innovative Reiselösungen zu konzipieren und zu entwickeln, die relevantere und anspruchsvollere Endnutzererfahrungen bieten. (TI)