So steht es um die Reiselust der Schweizer

Was das Ferien-Barometer von Hotelplan Suisse in der Corona-Krise zeigt.
Die Reiselust ist bei den Romands grösser als bei den Deutschschweizern. © Hotelplan Suisse.

Die Sehnsucht nach Auslandreisen ist gross. Ebenso gross ist jedoch auch das Bedürfnis nach Sicherheit und flexiblen Annullationsbedingungen. Dies die zwei Erkenntnisse einer Kundenumfrage von Hotelplan Suisse bei knapp 13’000 Personen.

Die Reiselust ist in der Romandie laut dem Ferien-Barometer 2021 generell grösser als in der Deutschschweiz. 65% der befragten Romands gaben an, dass sie aktuell sehr grosse Lust nach Ferien haben. In der Deutschschweiz sind es bloss 47%, die aktuell unbedingt in die Ferien reisen möchten. Der Grossteil aller Befragten (60%) gab an, dass die Pandemie sie aktuell noch davon abhält, ins Ausland zu reisen.

«Die Umfrage zeigt, dass das Nachholbedürfnis bei unseren Kundinnen und Kunden gross ist und sie sich eine Auszeit von den Corona-Massnahmen in der Schweiz wünschen. Die volatilen Reisebestimmungen der verschiedenen Länder sowie die Testpflicht bei Ein- und Rückreise hält sie aktuell jedoch noch davon ab, ihre nächsten Ferien zu planen und zu buchen», sagt Tim Bachmann, CEO Hotelplan Suisse.

Schon die Corona-Testpflicht schreckt ab

Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47%) gab an, dass sie wieder ins Ausland reisen werden, sobald sie gegen Covid-19 geimpft sind. Fast zwei Drittel (63%) ziehen eine Auslandreise aber nur dann in Betracht, sofern sie dafür keinen Covid-19-Test machen müssen. Zudem gaben 44% der Befragten an, aktuell nicht ins Ausland zu reisen, da die Sorge vor einer Corona-Erkrankung gross ist oder dass sie aufgrund ihrer sozialen Verantwortung momentan nicht Reisen möchten (47%).

Nicht überraschend: 76% der Kundinnen und Kunden wünschen Sicherheit sowie flexible Annullationsbedingungen von Reiseveranstaltern. Ebenfalls ist der Wunsch nach Informationen über aktuelle Reisebestimmungen sehr ausgeprägt (64%). Die Gewährleistung eines unkomplizierten Ablaufs der Reise inklusive Organisation aller benötigten Unterlagen und PCR-Test ist ebenfalls ein grosses Bedürfnis (55%).

«Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden möglichst sorglose Ferien anbieten. Als eine der ersten Massnahmen werden wir aufgrund der Resultate dieser Kundenumfrage auf unseren Websites tagesaktuelle Informationen zu den Reisebedingungen in die verschiedensten Destinationen aufführen. Weiter sind wir dabei, unsere Annullationsbedingungen zu überprüfen und wo möglich anzupassen», erklärt Tim Bachmann. (TI)