So wird das Filialnetz modernisiert

TUI Suisse investiert in sein Vertriebsnetz und renoviert sämtliche Filialen. 24 der 50 Reisebüros sind bereits umgebaut.
TUI Filiale Glattzentrum. ©TUI Suisse

Rund die Hälfte der Filialen seien bereits im modernen Corporate-Design-Konzept gehalten, das nun schrittweise auf alle Standorte ausgerollt wird. Erweitert wird das Konzept mit dem Schwerpunkt Arbeitsplatzergonomie, wie TUI Suisse mitteilt.

Philipp von Czapiewski ©TUI Suisse

«Unsere Filialen spielen eine zentrale Rolle in unserer Omni-Channel-Strategie, die sehr gut bei unseren Kunden ankommt. Deswegen investieren wir konsequent in die Modernisierung und Digitalisierung von unserem Filialnetzwerk», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse in Zürich.

Im Rahmen des TUI Corporate-Design-Konzepts ist die Ausstattung in den Filialen auf das Wesentliche reduziert. Neben einem Welcome-Desk und Tischnischen sind die Filialen konsequent mit digitalen Bildschirmen für Angebote in den Schaufenstern sowie mit einem grossen Touch-Screen für multimediale Beratungsgespräche mit Kunden ausgestattet.

Einheitlich weisse Tische mit Bildschirmen auf Schwenkarmen unterstützen die Mitarbeitenden bei Beratungsgesprächen und erleichtern die Visualisierung von Informationen für die Kunden.

Das aufgeräumte Erscheinungsbild wird jeweils durch ausgewählte, individuelle LED-Bilder mit weltweit einmaligen Sehnsuchtsorten ergänzt, die zum Träumen einladen sollen. Bis Ende des Jahres werden die TUI Filialen St. Gallen Arena, Yverdon, Schlieren und Brig renoviert und dem modernen Konzept angepasst. Der Umbau der übrigen Standorte werde laufend vorangetrieben.

Ergonomische Arbeitsplätze stehen im Fokus
@ zVg

«Im Rahmen der Modernisierung des Filialnetzes möchten wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden neben einer ansprechenden Arbeitsumgebung auch von einer optimalen Ausgestaltung ihrer Arbeitsplätze profitieren. Deshalb erweitern wir unser Corporate-Design-Konzept gezielt mit dem Fokus Arbeitsplatzergonomie,» sagt Thomas Jenzer, Director Own Retail bei TUI Suisse.

In diesem Zusammenhang erhalten alle Filialen höhenverstellbare Tische, mit denen die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz optimal einrichten und ihre Arbeitsposition situativ wechseln können.

Im Zuge der Modernisierung des Filialnetzes erneuert TUI auch die IT-Hardware und stattet sämtliche Filialen in der Schweiz neu mit Laptops und kabellosen Tastatur-Maus-Sets aus. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden ein flexibleres Arbeiten, da sie wahlweise einen zweiten Bildschirm nutzen oder sich beispielsweise für Video-Beratungen zurückziehen können. (TI)