So wütete Hurricane Ian in Florida

Der Wirbelsturm traf am 28. September 2022 an der Golfküste von Florida auf Land und verwüstete Landstriche in der beliebten Ferienregion.
Satelliten-Ansicht Hurricane Ian über Florida ©Shutterstock

Zwischen Juli und November kommt es über dem Atlantik und der Karibik häufig zu Wirbelstürmen. Der Hurricane entstand über der Karibik, überquerte Westkuba und traf südlich von Tampa in Florida erneut auf Land. Nach dem er Florida überquerte, über dem Atlantik erneut an Stärke zulegte, traf er wiederum in South Carolina auf Land, wo er sich nach und nach abschwächte.

Edelweiss: Destination Tampa

Edelweiss fliegt jeweils mittwochs und freitags nach Tampa. Der Flug am Mittwoch, 28. September 2022, musste annulliert werden. Derjenige am Freitag, 30. September 2022, wurde normal durchgeführt und die weiteren Flüge im Oktober werden gemäss Edelweiss nach aktuellem Stand planmässig durchgeführt.

Gemäss Informationen von Vera H. Sommer, Vertreterin von Visit Tampa Bay in Deutschland, wurde die Region nicht wie ursprünglich befürchtet vollumfänglich getroffen, da der Wirbelsturm nach Süden abdrehte.

Santiago C. Corrada, President und CEO von Visit Tampa Bay: «Visit Tampa Bay beobachtet die Auswirkungen des Sturms auf unser Reiseziel und bei unseren Partnern genau. Da sich der Sturm nach Süden verlagert hat, blieb ein Grossteil von Hillsborough County von grösseren Schwierigkeiten oder Infrastrukturschäden verschont. Die Evakuierungsaufrufe wurden aufgehoben und die Stromversorgung wird derzeit im gesamten Bezirk wiederhergestellt. Da der Sturm erst kürzlich vorbeigezogen ist, werden wir natürlich alles noch einmal überprüfen, um die Sicherheit unserer Einwohner und Gäste zu gewährleisten. Der Tampa International Airport öffnete am Freitag um 10 Uhr wieder wieder für den Flugverkehr.

Unsere Gedanken sind bei unserer Gemeinde, den Einwohnern Floridas und der gesamten Tourismusbranche im ganzen Bundesstaat, während wir nun mit den Aufräumarbeiten beginnen. Wir sprechen unseren Partnern in der Tampa Bay Community unsere Anerkennung für ihre Bemühungen aus, insbesondere unseren Hotelpartnern, die Tausende von Gästen untergebracht haben.»

Fort Myers stark betroffen

Die beliebte Region um Fort Myers mit den Inseln Sanibel und Captiva war nach Information von Gabriele Kuminek und Nadia Bourgault, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Fort Myers im DACH-Raum, besonders stark betroffen.

Ein Grossteil der Haushalte waren am Freitag ohne Strom, weshalb viele Menschen nicht in der Lage waren, ihre Mobiltelefone aufzuladen. Entsprechend können die Ansprechpartner der Tourismusorganisation Fort Myers Islands, Beaches  and Neighborhoods nicht erreicht werden.

Weiter erklären die Vertreterinnen: «Aber wir kennen die Community in und um Fort Myers und wissen, dass sie mit grosser Resilienz ausgestattete Kämpfer sind und mit voller Kraft alles geben werden, um bald wieder Gäste empfangen zu können. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Auswirkungen des Hurrikans Ian auf unsere Region genau bewerten können.»

Das melden die Veranstalter
  • Hotelplan
    Die Region rund um Tampa hatte Glück und wurde vom Wirbelsturm grösstenteils verschont. Betroffen ist insbesondere die Region rund um Fort Myers / Cape Coral. Es wird wahrscheinlich noch einige Wochen dauern, bis diese Region wieder problemlos bereist werden kann. Es ist aktuell aber noch zu früh um genau abzuschätzen, wie lange die Aufräumarbeiten dauern oder bis wann die Stromversorgung wieder überall hergestellt ist.Kund*innen, die in den nächsten Tagen in die betroffene Region reisen, werden vom Veranstalter proaktiv informiert und es wird empfohlen, Reisen nach Orlando, an die Ostküste Floridas oder auf die Keys zu verlegen.
  • Go2Travel
    Der TO weist seine Kund*innen, welche sich für eine Floridareise in dieser Jahreszeit interessieren, stets auf diese Situation um Wirbelstürme hin und raten punktuell sogar von einer Reise ab. Daher hat der Veranstalter aktuell nur wenige Kunden vor Ort.
    Generell werden sie von den DMCs jeweils früh und täglich über die Stärke und die Laufbahn des herannahenden Hurricanes informiert und konnten die betroffenen Kund*innen proaktiv informieren und entsprechend umbuchen. Dies ist wichtig, da sich die Verfügbarkeit der Hotels in Florida aufgrund der evakuierten Bevölkerung oft schlagartig stark verschlechtert.
    Was die Situation vor Ort anbelangt, sind sie sowohl mit Leistungsträgern, als auch mit Tourismusbüros in stetigem Kontakt. Allerding ist die Situation (Stand Freitagabend) noch etwas unübersichtlich. Sie erhalten nach und nach Informationen zum aktuellen Zustand der betroffenen Hotels und werden die Kund*innen, welche in den nächsten Monaten nach Florida reisen, entsprechend informieren. Natürlich ist aber auch zu beachten, dass vor Ort aktuell andere Prioritäten im Vordergrund stehen und somit auch etwas Geduld gefordert ist.
  • FTI
    Die Zahl der Umbuchungen hält sich bei dem TO in Grenzen. Wie agiert wird, wird dabei im Einzelfall entscheiden. Informationen für Reisebüro-Partner werden auf den FTI Group Service Seiten veröffentlicht. Gästehinweise zur aktuellen Situation wurden in den Infomappen der Hotels ausgelegt bzw. wurden den FTI-Gästen überreicht.
    Wenn die Airline bereits Flüge gestrichen hat und dies aktiv an die FTI Group kommuniziert hat, versucht der Veranstalter, alternative Beförderungsmöglichkeiten für die betroffenen Gäste zu finden.

(LS/BRA)