Spanien lockert Maskenpflicht wieder

Auf Mallorca dürfen Familien oben ohne an den Strand.
©Pixabay/droelfzehn

Die verschärfte Maskenpflicht in Spanien ist am Strand und an öffentlichen Pools nicht zwingend für Leute aus dem gleichen Haushalt. Von dieser am Mittwoch beschlossenen Änderung profitieren die Balearen.

Das spanische Gesundheitsministerium in Madrid hat bei einem Treffen mit den Ministern der 17 Regionen des Landes eingeräumt, dass die am Dienstag veröffentlichte Bestimmung, die bis «zum Ende der Gesundheitskrise» gelten soll, unklar gewesen sei. Nun gilt: «Wenn man sich am Strand mit haushaltsfremden Personen trifft, muss man Maske tragen», erklärt die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez. Wer aber allein oder mit Menschen des eigenen Haushalts Sonne und Meer geniesst, darf die Maske ablegen. (TI)