Spanien verlangt Corona-Test ab 23. November

Die Regel dürfte auch für Schweizer Touristen gelten.
© M W / Pixabay

Einreisende aus Corona-Risikogebieten werden für die Einreise nach Spanien ab dem 23. November einen negativen PCR-Test vorweisen müssen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein, teilte das Gesundheitsministerium mit. Das wird nach jetzigem Stand im Prinzip auch für Einreisende aus der Schweiz gelten.

Unklar ist noch, ob Risikogebiete regional oder landesweit benannt werden. Die Zeitung «El País» schrieb unter Berufung auf Sprecher des Ministeriums, von der Pflicht zur Vorlage eines negativen Tests bei der Einreise würden in der EU und im Schengen-Raum nur Reisende aus von Norwegen, Finnland und Griechenland ausgenommen werden.

Reiseagenturen und Verkehrsunternehmen müssten die Touristen schon beim Ticketverkauf über die neuen Auflagen informieren, hiess es. Das Ergebnis des Corona-Tests müsse auf Spanisch oder Englisch verfasst sein und könne sowohl in Papierform als auch digital vorgelegt werden. Zudem müsse das Testergebnis in dem Formular angegeben werden, das Spanien-Besucher bereits seit einigen Monaten vor der Einreise ausfüllen müssen. Beibehalten wird die Temperaturkontrolle, der alle Einreisenden aus dem Ausland ausnahmslos unterzogen werden. (TI)