Spanische Hoteliers drängen auf Schnelltests

Die Kanaren erlauben noch bis 22. November den schnelleren und günstigeren Antigen-Schnelltest. Danach gilt die neue Verordnung Spaniens.
©iStock.com/rusm

Der gesamtspanische Hotelverband CEHAT (Confederación Española de Hoteles y Alojamientos Turísticos) will, dass Spanien auch über den 23. November hinaus schnelle Corona-Antigentests akzeptiert und hat gemeinsam mit anderen Wirtschaftsverbänden eine Online-Petition gestartet. Auch die grossen internationalen Reiseveranstalter unterstützen die Forderung und haben das in einem gemeinsam Schreiben an den Regierungspräsidenten Pedro Sánchez deutlich gemacht.

Sie sehen die Schnelltests als «geeignetes Instrument, um den Tourismussektor zu reaktivieren», teilt der spanische Verband der Hotels und Touristenunterkünfte CEHAT mit. «Wenn wir wollen, dass der Tourismus wieder ein strategischer Sektor für die spanische Wirtschaft wird, müssen wir die Dinge einfacher machen», betonte Jorge Marichal, Präsident von CEHAT.

Schnelle und erschwingliche Tests gefordert

In der Petition schreibt der Verband, die Kontrolle der Gesundheit einreisender Touristen müsse mit «Tests erfolgen, die schnell, effizient und erschwinglich sind.» «In vielen Teilen Europas ist der PCR-Test immer noch sehr teuer und nicht für die gesamte Bevölkerung zugänglich. Das könnte zur Folge haben, dass es die Reiseabsicht hemmt», heisst es weiter in der spanischen Petition.

Es sei wichtig, den Tourismus anzukurbeln, um die Staatsausgaben nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, so CEHAT. Denn zahlreiche Beschäftigte stehen aufgrund der Corona-Krise ohne Job da. Nach Angaben von Turespaña zählen 82% der im September verlorenen Arbeitsplätze zum Tourismus.

Ab 23. November braucht es einen PCR-Test auch für die Kanaren

Derzeit ist es noch erlaubt, mit einem negativen Antigen-Schnelltest auf die Kanaren zu reisen. Doch das gilt nur noch bis zum 22. November. Nach einer neuen nationalen Verordnung von Spanien reichen Schnelltests ab 23. November nicht mehr aus. Von diesem Datum an müssen internationale Gäste, die nach Spanien inklusive Kanaren und Balearen reisen, einen negativen PCR-Test vorlegen. Bei dieser Testvariante dauert es allerdings länger, bis das Ergebnis vorliegt. Zudem sind sie teurer. Deshalb hagelte es von den spanischen Touristikern massive Kritik. (TI)