Spotlight: «Der TTW orientiert sich am Puls der Branche»

Zum 2. Mal findet der Swiss Travel Day (25. Oktober 18) mit über 100 Ausstellern im Stage One in Oerlikon statt.

In zwei Monaten, am 25. Oktober, findet der Swiss Travel Day mit TTW, Swiss Travel Summit, Swiss Travel Awards und IAWA statt. Wie laufen die Vorbereitungen?

Wir sind sehr zufrieden, die Standflächen sind fast alle ausverkauft. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr hatten wir sehr viele Anfragen von bisherigen Ausstellern und Partner, aber auch von neuen Interessenten. Einige Aussteller haben ihre Stände sogar erweitert. Auch das Content- Programm des TTW sowie das Trainee Program für die Studenten stehen bereits und werden bald kommuniziert. Ebenfalls auf gutem Weg ist die Education & Career World. Alle Updates werden laufend im TRAVEL INSIDE Print und auch online sowie auf der Website www.ttw.ch kommuniziert.

Kann der Swiss Travel Day wiederum auf die Unterstützung durch die Branche zählen?

Ja, auch dieses Jahr sind alle relevanten Grossfirmen unserer Branche vertreten. Der Event wird von den G5 der Schweizer Reisebranche wieder aktiv unterstützt, d. h. von DER Touristik Suisse (Kuoni), Globetrotter Group, Hotelplan Suisse, TUI Suisse und TTS Group/ Knecht.

Mit welchen Neuigkeiten können Sie dieses Jahr aufwarten?

Einer der Messeschwerpunkte am diesjährigen TTW Zürich liegt wiederum auf Schiffsreisen. Im Cruise Village finden im Lauf des Tages zwei Workshops für Besucher statt. Diese Workshops werden von Beat Eichenberger, dem Chefredaktor des «cruisetip», moderiert. Neu gibt es für die Aussteller die Möglichkeit, im «Speakers’ Corner» eine Firmen- und Produktpräsentation durchzuführen. Die Aussteller können die Präsentation selbstständig gestalten. Am diesjährigen TTW können sich die Besucher im Stage One in Oerlikon neu auf 600 Quadratmetern informieren. Das nutzwertige Workshop- Programm auf der grossen Arena- Bühne und in den Seminarräumen wird zudem mit aktuellen Top-Themen gespickt sein.

Welches sind, nebst der klassischen Standpräsenz, andere wichtige Vermarktungs- Massnahmen am Swiss Travel Day?

Für unsere Sponsoren schaffen wir wirkungsvolle Präsentationsmöglichkeiten. Wir suchen mit den Unternehmen gemeinsam das optimale Konzept für einen wirkungsvollen Auftritt. Man kann unter mehreren Sponsoring-Paketen und diversen Werbemöglichkeiten wählen.

Hat sich das Konzept in der neuen Location Stage One bewährt?

Absolut. Die Veranstaltung im vergangenen Jahr brach erneut die Rekorde: An der Messe nahmen über 1500 Besucher und rund 100 Aussteller aus mehr als 15 Ländern teil. Die grosse Networking- Plattform «Market Place» mit Modulständen, die verschiedenen Workshops und Seminare, das interessante Trainee Program, das Education & Career World sowie der Networking Cocktail zum Abschluss haben einen noch grösseren Anklang als in den Vorjahren gefunden. Auch die legendäre IAWA- Party am Abend, die dieses Jahr wiederum gleich nebenan im Chicago 1928 steigt, war ein Highlight.

Das sind ja einige Gründe, warum man den Swiss Travel Day mit seinem vielfältigen Angebot auch dieses Jahr besuchen sollte …

Richtig. Auch 2018 orientiert sich der Swiss Travel Day ausgesprochen stark am Puls der Branche. Akute Schwerpunkte erhalten am Swiss Travel Summit gleichermassen Raum wie die kontinuierlichen Trendthemen. Am 25. Oktober 2018 wird die grösste Schweizer Reisemesse wieder zum unverzichtbaren Branchentermin.

Wann werden Sie das Ticketing für die Besucher starten?

Ab Donnerstag, 30. August 2018, startet der Online-Vorverkauf.

AH