SRV-GV in Bern statt Ras al Khaimah

Das Coronavirus macht die Diskussion über den umstrittenen Austragungsort obsolet.
SRV: Geschäftsführer Walter Kunz, Präsident Max E. Katz.

Die Generalversammlung 2020 des Schweizer Reise-Verbands (SRV) wird am Donnerstag, 26. November ab 13.30 Uhr stattfinden, voraussichtlich in Bern. Der genaue Ort und die Traktandensliste würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, schreiben Präsident Max E. Katz und Geschäftsführer Walter Kunz in einer Mitteilung an die Mitglieder. Es besteht aber nach wie vor auch die Möglichkeit, dass die GV kurzfristig digital durchgeführt werden müsse.

Ursprünglich hätte die SRV-GV dieses Jahr in Ras al Khaimah stattfinden sollen. Das touristisch aufstrebende Emirat hatte in der Schweiz einen Schwerpunkt für seine Marketingaktivitäten geplant. Nach der Ankündigung des Austragungsorts im letzten November gab es allerdings bereits Kritik an der Auswahl, weil die weite Reise angesichts der damals dominierenden CO2- und Nachhaltigkeitsdiskussion nicht überall opportun schien.

Nun hat das Coronavirus quasi den Entscheid für einen neuen GV-Ort in der Schweiz gefällt. Ras al Khaimah gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), die schon auf der ersten Rückkehrer-Quarantäneliste der Schweiz standen und auch gegenwärtig wieder drauf stehen. (TI)