SRV interveniert beim BAG – Natalie Dové diskutiert im «SRF-Club»

SRV-Kampagne «Testen statt Quarantäne» geht in die nächste Runde.
Natalie Dové, SRV-Vorstand mit SRV-Präsident Max E. Katz ©TRAVEL INSIDE

Der Schweizer Reise-Verband SRV informierte seine Mitglieder darüber, dass er beim Bundesamt für Gesundheit BAG interveniert hat. Anhand von einzelnen Beispielen habe man dem BAG aufgezeigt, dass mittlerweile die Risiken an gewisse Destinationen zu reisen (mit Quarantänepflicht bei der Rückreise in die Schweiz) deutlich geringer seien, als beispielsweise die Herbstferien in Landesteilen der Schweiz zu verbringen.

Das BAG wurde ausserdem aufgefordert, die jeweils neu aktualisierte Liste nicht erst am Freitag zu veröffentlichen, sondern beispielsweise 2 – 3 Tage früher, damit die Kunden mit etwas mehr Vorlauf allenfalls auf einen früheren Heimflug umgebucht werden können.

Der SRV hofft zudem, dass das BAG die gestellten Forderungen aufnimmt und Rückkehrern aus Risikoländern die Einreise ohne Quarantänepflicht ermöglicht, wenn ein negativer Covid-19 Test vorgewiesen werden kann.

SRF-Fernsehen: Natalie Dové diskutiert im «Club» 
Natalie Dové ©TRAVEL INSIDE

Mit dem Herbst geht es in die nächste Corona-Runde: die Fallzahlen steigen, virale Infekte verunsichern zusätzlich, Risikolisten verunmöglichen die Ferienplanung und Mitarbeiter in Quarantäne können ganze KMUs lahmlegen. Nun regt sich Widerstand: Gewerbe, Gewerkschaften und die Reisebranche fordern vom Bund Schnelltests und verkürzte Quarantäne.

Natalie Dové wird am Dienstag, 29. September, 22.25 Uhr als SRV-Vorstandsmitglied und Unternehmerin in der «Club»-Sendung auf SRF1 teilnehmen und zum Thema «Corona-Herbst: Neue Strategien gesucht» mitdiskutieren. (TI)