SRV-Katz: «Nachfolger von Marcel Herter wird noch gesucht»

Der SRV hat getagt: Eine schriftliche GV mit Video-Botschaft fühlt sich sehr speziell an – als Mitglied sitzt man allein vor dem Bildschirm und fragt sich, wars das jetzt.
Max E. Katz © TRAVEL INSIDE

Max E. Katz, Sie haben anlässlich der virtuellen SRV-GV ein Treffen mit der FDP erwähnt – worum gings da, kamen irgendwelche Committments?

Es war ein runder Tisch um der FDP Gelegenheit zu geben, mit den direkt betroffenen Akteuren sich auszutauschen und ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus und über die möglichen kurz- und mittelfristigen Massnahmen zu erhalten. Dies auch im Hinblick auf die Dezember Session. Inzwischen haben wir einen Fragebogen erhalten um konkrete Informationen pro Branche zu liefern.

Kann man die Fragen der FDP und die Antworten des SRV bereits publizieren – dies wäre nicht uninteressant während der jetzigen Wintersession?

Das ist nicht an uns, dies öffentlich zu machen. Es ist eine FDP Umfrage bei den Teilnehmern des Runden Tischs und wohl primär FDP intern gedacht.

Zu den Fachgruppen: Gibt es schon einen Nachfolger für Marcel Herter als Fachexperte Flug oder sucht man noch? Und gibt es schon Vorstellungen über die Zusammensetzung, den Leiter und die zeitliche Installierung der Fachgruppe Recht?

Der Nachfolger von Marcel Herter wird noch gesucht, a.i. ist es Walter Kunz. Ob eine Fachgruppe Recht gebildet wird klärt die Arbeitsgruppe in ihrem Projekt, ebenso wie eine solche zusammengesetzt sein würde.

Und schliesslich noch zur Arbeitsgruppe Verband: ist das eine SRV-AG oder werden die Task-Force-Partner dabei sein? Und wann rechnet der SRV damit, dass sie steht?

Die Arbeitsgruppe wird vom Vorstand des SRV beauftragt und rapportiert auch an diesen. Die Teilnehmer auf Seiten Vorstand sind definiert, die Nichtvorstandsmitglieder sind noch nicht bestimmt, ich habe ja einen Aufruf gemacht an der Info-Veranstaltung, dass man sich melden kann.

Wer ist in der AG, welche die Fachgruppe Recht prüft?

Es ist die gleiche AG welche die u.a. die Organisation des SRV anschaut

Wer sind die Teilnehmer seitens Vorstand in der AG Verband?

Das kommunizieren wir erst, wenn die gesamte AG zusammengestellt ist, wahrscheinlich im Dezember.

(Interview: Christian Maurer)