SRV lockt neue Mitglieder

Gratis testen bis Ende September.
Patricia Röösli. ©SRV

Der Schweizer Reise-Verband (SRV) hat eine Mitglieder-Werbeaktion lanciert: Eine kostenlose Testmitgliedschaft bis zum Ende des Geschäftsjahres. Grund für die Lancierung Mitte Juni ist unter anderem die Corona-Krise, in welcher der SRV auch viele Anfragen von Nicht-Mitgliedern erhalten hat und diese nicht einfach im Regen stehen lassen wollte. «Eine Testmitgliedschaft war schon länger in Diskussion, aber war in der jetzigen Situation natürlich nahe liegend», sagt Patricia Röösli, beim SRV zuständig für die Mitglieder.

«Aufgrund der ausserordentlichen Situation haben wir Informationen zu Covid-19 auf unserer Webseite sofort öffentlich publiziert und stellten fest, dass wir fast von Anfang an auch von Nichtmitgliedern kontaktiert wurden», erklärt Röösli. «Mit einer Testmitgliedschaft senken wir die Eintrittshürde» und gleichzeitig informieren wir ja auch über die Senkung der Mitgliederbeiträge für bisherige Mitglieder von 50% für das nächste Geschäftsjahr 20/21.» Das heisst, bis Ende September.

Mit der Testmitgliedschaft erhält ein Reisebüro Zugang zu allen Dienstleistungen und Angeboten des SRV. «Sie haben unbeschränkte Einsicht. Unsere exklusiven Kreditkarten-Rahmenverträge mit günstigeren Konditionen sollten ein gewichtiges Argument sein für eine Vollmitgliedschaft und auch weitere Vorteile wie die exklusive Travel Industry Card, den Zugriff auf unsere Bilddatenbank oder die momentan fast täglichen Argus Presseclippings sprechen doch für eine Mitgliedschaft», zählt Röösli auf.

Das Angebot richtet sich allerdings nur an Reisebüros, welche die normalen Anforderungen des Verbands erfüllen. «Selbstverständlich nur mit einer Kundengeldabsicherung, da machen wir keine Ausnahme», stellt Röösli klar. Ansonsten sei es den Testmitgliedern überlassen, ob sie daneben noch eine andere Mitgliedschaft pflegen wollten.

Mit der Versuchsmitgliedschaft hat der SRV eine Reihe von Reisebüros und potentielle Mitglieder direkt angefragt. Ob sich daraus feste Vollmitglieder werden, ist noch offen. Röösli ist aber zuversichtlich: «Wir haben bereits Reaktionen auf unsere Ausschreibung zu einer Testmitgliedschaft erhalten. Einige Reiseunternehmen haben bereits über eine Mitgliedschaft nachgedacht und ergreifen jetzt die Chance mit der Testmitgliedschaft, was uns natürlich freut.»

(Christian Maurer)