St. Galler Ferienmesse «Grenzenlos» mit 33’000 Besuchern

Am vergangenen Wochenende schloss die St. Galler Ferienmesse ihre Tore, mit 6% weniger Besuchern als im Vorjahr.
© Olma Grenzenlos St. Gallen 2019

Das Gastland Kroatien und Sonderschauen zu den Themen Reisefotografie, Wanderlust
und Schiffsreisen boten den 33’000 Besuchern – Minus 6% – Insider-Tipps und Ideen. Im Vorjahr erzielte die Messe 35’000 Besucher. Über 300 Vorträge, Shows und Workshops komplettierten das Messeangebot. Insgesamt zählte die Messe 372 Aussteller. Beim Gastland Kroatien standen die Hauptstadt Zagreb und die Regionen Istrien, Vukovar und Varaždin im Zentrum. Slobodan Mikac, Generalkonsul der Republik Kroatien in Zürich, zeigte sich sehr erfreut: «Wir konnten unser Land und unsere Kultur einem breiten Publikum präsentieren. Kroatien hat mehr zu bieten als Strand und Meer. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft die Quote von Schweizer Touristen steigern werden.»

Die Sonderschau «Faszination Schiffsreisen» zu den schönsten Wasserstrassen liess die Herzen der Schiffsreise-Fans höher schlagen. Kern der Sonderschau war das Forum, wo der Profi Beat Eichenberger – Chefredaktor des «cruisetip» – mit Wissen zum Bordleben, den schönsten Routen und den angesagtesten Destinationen überzeugte.

An der 59. Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung stellten 62 Spezialisten ihre Neuheiten und Klassiker vor. Im Forum präsentierten Campingexperten Reiserouten und das Neueste zu Equipment und Technik. Die nächste «Grenzenlos» mit der 60. OCA finden vom 17. bis 19. Januar 2020 statt. (TI)