Staffelübergabe bei der ITB Berlin

Deborah Rothe übernimmt die Projektleitung der grössten Reisemesse der Welt.
Deborah Rothe, Exhibition Director ITB Berlin, David Ruetz, Senior Vice President, Messe Berlin ©Messe Berlin GmbH

Ab sofort übernimmt Deborah Rothe (31) als Exhibition Director die Projektleitung der ITB Berlin, die vom 7. bis 9. März 2023 als reines B2B-Event live in Berlin stattfinden wird. Damit löst sie David Ruetz (54) ab, der die weltweit führende Reisemesse seit 2002 als Head of ITB Berlin betreute.

Seit Dezember 2022 ist Ruetz als Senior Vice President für die Bereichsleitung Travel + Logistics bei der Messe Berlin tätig. Als Senior Vice President betreut er neben der ILA Berlin Airshow auch weiterhin die globale Markenfamilie der ITB und ihre strategische Entwicklung.

Ruetz war massgeblich verantwortlich für den globalen Markenausbau der ITB und damit u.a. für die Etablierung der ITB Asia in Singapur sowie der ITB China in Shanghai verantwortlich. Er sah auch das Potential des indischen Reisemarkts und unterstützte die Entwicklung der ITB India, die nach zwei digitalen Ausgaben in diesem Jahr erstmals als Präsenzveranstaltung in Mumbai stattfindet und die Position der ITB als weltweiter Marktplatz der Reisebranche weiter stärkt.  

Rothe ist seit 2011 bei der Messe Berlin beschäftigt und bereits seit 2014 für die ITB Berlin tätig. Ab August 2019 war sie als Head of Business Development & Sales vor allem für die Weiterentwicklung der ITB Berlin und für den Vertrieb des Aussteller- und Besuchergeschäft der weltweit führenden Reisemesse verantwortlich. Ausserdem hat sie massgeblich die Entwicklung der B2B Netzwerk-Eventserie ‘TRVLX by ITB’ in europäischen Märkten vorangetreiben, die auch zukünftig als fester Bestandteil des ITB Portfolios weitergeführt wird. 

«Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und anstehenden Herausforderungen, die mich als Exhibitor Director der weltgrössten Tourismusmesse erwarten. Sowohl mit unserer globalen ITB Markenfamilie als auch der ITB Berlin sind wir immerhin Impulsgeber für viele Bereiche der im Reise- und Tourismusindustrie. Neue Konzepte, Innovationen und die ständige Weiterentwicklung sind daher essenziell. Ich freue mich, dies gemeinsam mit dem Team voranzutreiben», sagt Deborah Rothe, Exhibition Director ITB Berlin. (TI)