Star Alliance verbessert ihren Reiseinformations-Hub

Neu mit E-Mail-Funktion und API.
© Star Alliance

Star Alliance hat ihrem erst Ende Juni gestarteten Reiseinformations-Hub bereits ein Update verpasst. In seiner jüngsten Version bietet die Plattform den Kunden, die mit Star-Alliance-Mitgliedsgesellschaften reisen, eine breitere und persönlichere Nutzererfahrung.

Kunden können jetzt Reiseinformationen in zwei Segmenten eingeben (zwei Fluggesellschaften, drei Flughäfen), bisher war nur die Abfrage eines einzigen Flughafens und einer einzigen Fluggesellschaft möglich. Jetzt erlaubt der Travel Information Hub dem Benutzer die Konfiguration einer kompletten Reiseroute, einschliesslich des Ausgangsflughafens, eines Umsteigepunktes und einer Anschlussfluggesellschaft.

Die Länderinformationen, sowohl am Start- als auch am Zielort, die zuvor eine separate Suchabfrage waren, werden nun in eine kundenfreundliche visuelle Darstellung der gesamten Reise integriert. Dazu kommen vier neue Sprachen dazu, neben Englisch können Kunden das Website-Tool auch auf Chinesisch (vereinfacht), Französisch, Deutsch und Spanisch nutzen. Die Abfrageergebnisse werden dem Benutzer allerdings immer in der von den Quelldaten angebotenen Sprache gegeben. Und schliesslich lassen sich die Ergebnisse über eine E-Mail-Funktion mit anderen teilen.

«Die Initiative des Star Alliance Travel Information Hubs entstand aus der Notwendigkeit heraus, die Komplexität im Flugverkehr in diesen Zeiten des Covid-19 zu reduzieren», sagt Christian Draeger, VP Customer Experience der Allianz. «Sie kombiniert die Beiträge aller 26 unserer Mitgliedsfluggesellschaften und der vielen Schlüsselflughäfen in unserem globalen Netzwerk, um unseren Kunden spezifische Gesundheits- und Hygienesicherheitshinweise für eine ständig wachsende Zahl von Reisezielen und Umsteigepunkten zu bieten.»

Als Teil dieses Updates wurde eine API (Application Programming Interface) auf dem Star Alliance Developer Portal veröffentlicht, um die Integration in andere digitale Kanäle zu erleichtern und es den Kunden zu ermöglichen, die relevanten Informationen von jedem integrierten Touchpoint aus zu erhalten. (TI)