STAR mit neuer strategischer Partnerschaft

Ab Oktober 2024 haben alle STAR-Mitglieder Zugang zu den Rahmenkonditionen der internationalen Einkaufskooperation RTK.
Luc B. Vuilleumier, STAR Präsident und Stiftungsrat STS.

STAR reagiert auf die TPS-Kooperation und bietet eine neue eigene strategische Partnerschaft.

STAR-Mitglieder haben ab Oktober Zugang zu den Rahmenkonditionen der Einkaufskooperation RTK International und profitieren von besseren Kommissionen bei über 75 bekannten, aber auch neuen Veranstaltern und Anbietern rund um die Bedürfnisse der Reisebüros.

Alex Vogel ©zVg

Alex Vogel, COO der STAR sagt dazu: «Am 31. Juli haben wir den exklusiven Zusammenarbeitsvertrag für die Schweiz unterzeichnet. Keine andere Organisation im Schweizer Reisemarkt hat nun bei so vielen Leistungsträgern und Dienstleistern bessere Einkaufsbedingungen. Damit haben wir den Grundstein gelegt, damit unsere Mitglieder nicht nur Mehrerträge generieren können, sondern auch zukünftig die optimalen Partner zur Hand haben.»

In der ersten Phase erarbeite STAR unter der Leitung von Alex Vogel ein erstes Produktportfolio mit rund zehn Anbietern. Diese sollen bis Ende Oktober für die STAR-Mitglieder verfügbar sein.

In der zweiten Phase wird das für den Schweizer Markt angepasste Sortiment nach und nach erweitert und über das STAR-Intranet publiziert. In der letzten Phase werden dann die Technologie- und Service-Leistungen aufgebaut. (TI)


RTK International und STAR

Die Reisebürokooperation RTK (RTG Gruppe und RTK International) umfasst über 4500 Reisebüros in 18 Ländern und generiert 7,7 Mrd. EUR Umsatz. RTK International wurde 2003 in Luxemburg gegründet, mit dem Ziel, das in Deutschland seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreiche Kooperationsmodell der RTK zu internationalisieren.

Was bringt die Zusammenarbeit den Schweizer Reisebüros?

Neben den verbesserten Konditionen, welche dem Reisebüro Mehrerträge bringt, wird auch die STAR-Mitgliedschaft massiv aufgewertet. Dank einer STAR-Mitgliedschaft, welche CHF 580 jährlich kostet, erhält das Reisebüro nicht nur die gewohnten Verbandsleistungen, sondern auch den Zugang zu top Einkaufskonditionen.

Die STAR stellt ihren Mitgliedern Rahmenkonditionen zur Verfügung. Das Mitglied verknüpft dann seine bestehenden Agenturverträge mit den definierten STAR-Konditionen. Damit verändern sich lediglich die hinterlegten Kommissionen. Der Agenturvertrag zwischen Reisebüro und Veranstalter bleibt dabei unangetastet. Am Ende des Jahres werden dann die Superkommissionen von STAR an das Reisebüro vergütet.