Starkes Wachstum, auch in der Schweiz

Der Duisburger Reiseanbieter Schauinsland übertrifft im Geschätfsjahr 2021/22 sogar die Zahlen von 2018/19 um 34 Prozent.
Ein zufriedener Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland Reisen ©Schauinsland Reisen GmbH

Nach den beiden schwierigen Pandemiejahren kann Schauinsland Reisen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr (November 2021 bis Oktober 2022) mit einem Umsatz von Euro 1,86 Mia., was einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2018/19, entspricht.

Was die Teilnehmerzahl betrifft, liegt Schauinsland 7,5 Prozent über den Zahlen von 2017/19. Bemerkenswert ist insbesondere der Trend zurück zur Pauschalreise, die überproportional zum starken Umsatzwachstum führte.

«Die Pauschalreise hat in diesem Jahr eine regelrechte Renaissance erlebt. Sie steht für Sicherheit und Verlässlichkeit, da die Kunden alle Bestandteile der Reise aus einer Hand buchen», so Geschäftsführer Gerald Kassner.

Entsprechend ist Schauinsland in seiner Entwicklung in diesem Jahr einer der Gewinner in der Touristik. «Mein Team hat auch in der Pandemie – also gerade in der Zeit, in der Reisen nur eingeschränkt möglich war – hart gearbeitet und immer nach vorne geschaut. Dabei haben wir durch mutige Entscheidungen unsere Produkte weiterentwickelt und unser Angebot noch weiter vorangebracht», erklärt der Geschäftsführer diese positive Entwicklung.

Höherwertige Buchungen

Die starke Umsatzentwicklung hat neben dem Trend zur Pauschalreise weitere Gründe: Zum einen haben viele Menschen bewusst mehr in ihre Ferien investiert, um sich etwas zu gönnen und höherwertige Kategorien wie beispielsweise besondere Zimmertypen mit Poolzugang zu buchen.

Zum anderen hat der Fernreisesektor enorm zugelegt. Für die Dominikanische Republik verzeichnet Schauinsland Reisen im abgelaufenen Geschäftsjahr beispielsweise mehr als doppelt so viele Buchungen wie in der Vor-Coronasaison.

Zu den insgesamt beliebtesten Reisezielen zählten ausserdem Griechenland und die Kanarischen Inseln mit jeweils fast einem Viertel mehr Buchungen als vor der Pandemie. Insbesondere in der Sommersaison konnte Schauinsland Reisen seinen Umsatzanstieg stark ausbauen. Dazu hat auch die firmeneigene Hotelkette R2, deren Häuser aufgrund ihrer hohen Kundenzufriedenheit bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, beigetragen.

Auch Schweizer Markt stark gewachsen

Schauinsland gibt keine detaillierten Angaben zu den einzelnen Quellmärkten bekannt. Unternehmenssprecher Oliver Harbring bestätigt aber: «Der Schweizer Markt, also die Zahl der in Schweizer Reisebüros getätigten Buchungen für Schauinsland Reisen, entwickelte sich nochmals deutlich besser als der Gesamtmarkt.»

Optimistisch ins neue Geschäftsjahr

Aufgrund dieser positiven Entwicklung rechnet Schauinsland Reisen im Geschäftsjahr 2022/23 die Zwei-Milliarden-Umsatzmarke zu überschreiten, gerade weil bereits das laufenden Winterhalbjahr ein zweistelliges Umsatzplus aufzeigt. Hingegen ist für die Sommersaison mangels Klarheit über die wirtschaftliche Situation noch etwas Zurückhaltung zu spüren. (TI)