Startschuss in das Berufsleben

Zehn Lernende haben bei TUI Suisse ihre KV-Ausbildung begonnen. 39 sind es bei DER Touristik Suisse und bei der Swiss starten 28 junge Menschen im Bereich Maintenance.
Lernende 2020 bei TUI Suisse.

TUI Suisse mit konstanten Ausbildungsplätzen
Letzen Donnerstag haben zehn neue Lernende ihre Ausbildung bei TUI Suisse gestartet. An zwei Kick-Off Tagen habe die jungen Arbeitskräfte den weltweit grössten Touristikkonzern kennengelernt und die Ausbildner der verschiedenen Büros und Abteilungen persönlich getroffen. Am Montag dieser Woche starten die neuen TUI-Lernenden in den jeweiligen Abteilungen oder Reisebüros ihre dreijährige KV-Lehre. Die sechs Lernenden Patrizia, Xenia, Noemi, Melina, Luc und Lea starten die Ausbildung am TUI-Hauptsitz, vier Lernende in den Filialen: Larissa in Baden, Atheena in Frauenfeld, Ryan in Pfäffikon und Aline in Vevey. «Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr wieder zehn Lernenden einen Ausbildungsplatz ermöglichen konnten – die Zahl ist seit Jahren konstant», freut sich Laura Marti, Lehrlingsverantwortliche bei TUI Suisse.

DER Touristik Suisse – Nach dem Welcome Day geht’s jetzt los
Seit dem 3. August 2020 ermöglicht DER Touristik Suisse 39 Schulabgängerinnen und Schulabgänger in mehreren Berufsfeldern den Start in das Berufsleben. Nach einem Welcome Day – der unter Berücksichtigung der Corona-Herausforderung in Kleingruppen stattfand – befinden sich die jungen Talente in dieser Woche bereits mitten in ihrem beruflichen Umfeld. 30 der neuen Lernenden starteten im schweizweiten Retail, fünf bei den Premium Specialists und je eine Person in der Finanzabteilung, im Marketing, im Staff Travel sowie im Service Center Kuoni Beach.

Swiss denkt an die Zukunft

Swiss Maintenance: Start zur vierjährigen Ausbildung.

Drei Polymechanikerinnen und 22 Polymechaniker sowie drei Automatiker, insgesamt also 28 junge Menschen, haben ihre vierjährige Ausbildung bei der Swiss begonnen. Polymechanikerinnen und –mechaniker mit Fachrichtung Flugzeugunterhalt sind für die Kontrolle, Wartung und Reparatur von Flugzeugen und Flugzeugteilen zuständig, wohingegen Automatikerinnen und Automatiker verschiedene elektronische Flugzeugsysteme überprüfen und elektrische Anlagen modifizieren. Sie verfügen jeweils über ein breites Wissen in mechanischer und elektrischer Fertigungstechnik. Stephan Regli, Head of Maintenance bei Swiss sagt: «Obschon sich die Luftfahrt in einer noch nie dagewesenen Krise befindet, denken wir bereits jetzt an die Zukunft. Aufgrund der demographischen Entwicklung zeichnet sich mittelfristig ein Fachkräftemangel ab, daher ist es wichtig, frühzeitig spezialisierte Fachkräfte auszubilden. Ich freue mich sehr, dass wir 28 hochmotivierten jungen Lernenden diese Chance bieten können.» (TI)