Studie zeigt: Geschäftsreisende sind umweltbewusst

Business Traveller nehmen zum Schutz der Umwelt längere Reisezeiten in Kauf.
Business Travel
©iStock

Jeder zweite deutsche Geschäftsreisenden würde, um nachhaltiger zu reisen, Reiserichtlinien und Budgets absichtlich missachten. Dies zeigt der Corporate Travel Sustainability Index von SAP-Concur.

Auch bei der Wahl der Unterkunft sind Geschäftsreisende bereit, sich über Richtlinien und Budgetvorgaben hinwegzusetzen: 43% würden potentiell umweltfreundlichere Unterkünfte wie AirBnBs einem Hotel vorziehen. Und wenn der Business Trip aufgrund nachhaltiger Verkehrsmittel länger dauert, wäre das für 96% der Befragten kein Problem. Knapp die Hälfte (48%) würde eine Verzögerung von mehr als vier Stunden in Kauf nehmen, 4%  sogar ihre Reise um acht Stunden oder mehr verlängern.

Für knapp drei Viertel der Geschäftsreisenden (71%) sind Initiativen zum CO2-Ausgleich der beste Weg, nachhaltige Geschäftsreisen zu fördern. Zwei Drittel (66%) sehen einen regelmässigen Austausch von Best Practices und die öffentliche Anerkennung von Erfolgen als bestes Mittel, um ein nachhaltiges Geschäftsreisemanagement zu etablieren. Die Aussicht auf bessere Hospitality-Optionen, zum Beispiel in Form von Upgrades, komplettiert die Top 3 (59%).

Auf den weiteren Plätzen folgen finanzielle Anreize (48%), die Möglichkeit, Geschäfts- und Privatreisen zu kombinieren (44%) sowie zusätzliche Urlaubstage (38%). Für Travel Manager ist der Einsatz von Instrumenten, die bei der Bewertung der Nachhaltigkeit verschiedener Reise- und Unterkunftsoptionen unterstützen, die wirkungsvollste Sensibilisierungsmassnahme (52%). Incentives sehen 47% als probates Mittel.

Bei Jüngeren gilt: Komfort ist wichtiger als Nachhaltigkeit

Doch bei all dem Streben nach einem nachhaltigen Geschäftsreisemanagement lässt sich dieses Vorhaben in manchen Situationen nicht umsetzen. Insbesondere der fehlende Zugang zu Tools, die die Nachhaltigkeit verschiedener Buchungsoptionen und das Budget anzeigen, führt zu einer Vernachlässigung umweltschonender Optionen bei der Reiseplanung. Dieser Meinung sind 67% der befragten Geschäftsreisenden.

64% würden eine weniger nachhaltige Reiseoption wählen, wenn dadurch das Sammeln beziehungsweise Einlösen von Flugmeilen möglich wäre. Mit Blick auf ganz Europa sind es überraschenderweise die 18- bis 24-Jährigen, die den Komfort einer Geschäftsreise höher werten als ihre Nachhaltigkeit (45%). Bei den 55- bis 75-jährigen Europäern durchkreuzt das Budget das Vorhaben, grüner zu reisen (47%).

«Überraschende Bereitschaft»

«Unsere Studie zeigt eine überraschende Bereitschaft der Mitarbeiter, umweltfreundliche Alternativen schnelleren Reisezeiten und der Einhaltung von Richtlinien vorzuziehen», sagt Pierre-Emmanuel Tetaz, EMEA SVP und General Manager für die SAP-Concur-Lösungen. «Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass viele Trends im Geschäftsreisebereich und im Ausgabenmanagement von Mitarbeitern vorangetrieben werden. Da Geschäftsreisen langsam wieder Fahrt aufnehmen, müssen Unternehmen jetzt verstehen, wie sie ihr Geschäftsreiseprogramm neu gestalten können. Um Mitarbeiter zu motivieren, sollten Geschäftsreisemanager über einfache Schritte wie einen CO2-Ausgleich hinausgehen und Massnahmen umsetzen, die Best-Practice-Beispiele honorieren und teilen.» (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address