Südafrika lässt Schweizer nicht einreisen

Die südafrikanische Regierung setzt die Schweiz vorläufig auf ihre High-Risk-Liste.
©Dein Südafrika
©Dein Südafrika

Nach rund sechsmonatiger Sperre seines Luftraums für den regulären internationalen Flugverkehr öffnet Südafrika am Donnerstag, 1. Oktober allmählich die Grenzen für den ausländischen Tourismus. Doch Schweizer dürfen im Moment noch nicht einreisen.

Denn von der Grenzöffnung ausgeschlossen sind Touristen aus Ländern, die als Hochrisikogebiete gelten. Auf einer am Mittwoch von der Regierung bekanntgegebenen Liste wurde unter anderen die Schweiz, die USA, Russland oder Grossbritannien genannt.

Für die Schweizer Afrika-Spezialisten ist damit eine weitere Hoffnung zerschlagen. Erst kürzlich hat TRAVEL INSIDE bei den TO nachgefragt, wie es um das Südafrika-Geschäft steht. Der herbe Rückschlag könnte aber nur von kurzer Dauer sein.

Wie die Schweizer Rückkehrer-Quarantäneliste des BAG wird auch die High-Risk-List Südafrikas alle zwei Wochen aktualisiert. Es ist also gut möglich, dass sich in 14 Tagen die Schweiz bereits nicht mehr auf der Liste befindet. Doch auch in diesem Fall wäre eine Einreise an bestimmte Auflagen gebunden, darunter einen negativen Corona-Test und eine Reiseversicherung.

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa hatte die Lockerung der Corona-Beschränkungen vor kurzem mit sinkenden Infektionszahlen begründet. Obwohl das Virus weiter wüte, sei das Schlimmste überstanden. «Wir sind bereit, unsere Tore wieder für die Welt zu öffnen», hatte er erklärt. In Südafrika wurden bisher rund 672’500 Corona-Fälle bestätigt, mehr als 16’600 Menschen starben.

(Yannick Suter)