«Sun Express in Zürich: eine Erfolgsgeschichte»

An einem Agenten-Event in Zürich schwärmte der Flughafen Zürich über die ausserordentliche Performance der türkisch-deutschen Airline.
Yvonne Scholer mit Sunexpress-Kollegen Kerim Erdogmus (rechts) und Volker Richter. Umgarnt von Florian Raff (ganz links, Zurich Airport) und Stefan Wermelinger (Zurich Airport). ©TRAVEL INSIDE

Am Event in der Hiltl Pflanzbar mitten im Zürcher Bankenviertel lud Sunexpress, respektive deren Schweizer Vertretung Airline- & Tourism Center (Aviareps), Reisebüro-Vertreter zum informativen Event ein.

Die beiden Vertreter von Sunexpress – Kerim Erdogmus, Sales Manager für die Ethnischen Märkte, und Volker Richter, Area Manager Touristic Sales Foreign Markets – sind für den Verkauf der Airline auf dem Schweizer Markt mitverantwortlich. Sunexpress bedient die Flughäfen Basel, Genf und Zürich.

Die Verantwortlichen von Zurich Airport, Florian Raff und Stefan Wermelinger, erklärten den staunenden Anwesenden die Erfolgsstory der deutsch-türkischen Carriers. «Im Antalya-Flugverkehr ab Zürich besitzt die Sunexpress einen Anteil von 50%», weiss Raff, zuständig als Head Aviation für Development und Statistik.

Allein im 2022 beförderte die Airline, gemäss Raff, 274’505 Passagier von Zürich in die Türkei. 2001 waren es noch 10’687. Antalya umfasst 73% des Pax-Volumens, izmir kommt auf 20%. Seit dem Erstflug im November 2000 hat Sunexpress ex Zürich mit 10’500 Flügen rund 3,1 Mio. Fluggäste befördert.

An Yvonne Scholer, die Ende März die Vertretung Aviareps Switzerland verlassen wird, oblag es, die ab 26. März geltende Airport Check-in Fee von drei Franken (prebooked) und fünf Franken ohne Voranmeldung am Check-in Schalter an allen Airports. Scholer präsentierte den Agenten zudem das dreistufige Tarif-System der Airline, mit exklusiv Eco-Bestuhlung. Einen besonders Augenmerk legte sie dabei auf das lukrative Gruppengeschäft von Sunexpress.

Mehr als 12 Millionen Passagiere erwartet

SunExpress bietet im kommenden Sommer noch mehr Flüge an die Türkische Riviera und steuert von den Flughäfen Antalya, Izmir, Dalaman und Bodrum-Milas insgesamt über 100 Ziele an. Alleine aus dem deutschsprachigen Raum bedient SunExpress 110 Strecken von 20 Abflughäfen zu 17 Destinationen in der Türkei.

Sunexpress, ein 1989 Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, hat im Jahr 2022 10,7 Millionen Passagiere begrüsst und damit einen neuen Passagierrekord erreicht. 6,48 Millionen kamen dabei aus der DACH-Region. Der Sitzladefaktor der Fluggesellschaft lag bei 85% und damit über dem Niveau vor der Pandemie. Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2022 hat Sunexpress alle selbstgesteckten Rentabilitätsziele übertroffen.

In der Sommersaison 2023 baut der Ferienspezialist sein Streckennetz um 26 neue Strecken aus, 9 davon alleine in der DACH-Region. Aufgrund des vergrösserten Streckennetzes rechnet Sunexpress bis zum Ende des Jahres mit mehr als 12 Millionen Fluggästen – davon sollen mehr als die Hälfe – 7,35 Millionen – auf Passagiere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entfallen.

Sunexpress CEO Max Kownatzki, anlässlich einer Medienorientierung: «Nach den schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien unterstützen wir weiter die Erholung der Türkei und sind mehr denn je von der Widerstandsfähigkeit und Stärke des Landes überzeugt. Diese Botschaft ist uns auch im deutschsprachigen Raum wichtig.»

Die touristische Nachfrage über 2019-Niveau bestätige, dass die Türkei nach wie vor eine absolute Top-Destination sei, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkte, ist Kownatzki überzeugt. «Wir sind die Fluggesellschaft mit den meisten Direktverbindungen zwischen der DACH-Region und der Türkischen Riviera sowie Anatolien.
Damit bleiben wir die verlässliche Airline für unsere Gäste, die diese attraktive
Ganzjahresdestination besuchen.» (TI)