
Sun Express, das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, steigt ins Geschäft mit Pauschalreisen ein. Im Juli startet die Airline ihre neue Buchungsplattform Sun Express Holidays.
Anders als Eurowings oder Condor verzichtet das Unternehmen jedoch bewusst auf einen eigenen Reiseveranstalter. Wie die ‘FVW’ berichtet, setzt CEO Marcus Schnabel stattdessen auf ein partnerschaftliches Modell mit bestehenden Veranstaltern.
Sun Express Holidays fungiert als Online-Travel-Agency (OTA). Über die Plattform werden Reisepakete verschiedener Veranstalter angeboten, sofern diese Flüge von Sun Express oder Air Cairo enthalten. Damit versteht sich das Angebot als zusätzlicher Vertriebskanal und nicht als Konkurrenz für die langjährigen Partner.
Für den Betrieb der Plattform arbeitet Sun Express mit der neu gegründeten Holiday Service der Schmetterling-Gruppe zusammen, die sowohl den Vertrieb als auch den Kundenservice übernimmt.
Im Bereich individueller Reisepakete kooperiert Sun Express mit Bentour Reisen. Gemeinsam mit dem Technologiepartner Nezasa entstehen flexibel kombinierbare Angebote, die sich insbesondere an Reisende im sogenannten ethnischen Verkehr richten. Familienbesuche in der Türkei lassen sich so mit Hotelaufenthalten sowie Zusatzleistungen wie Transfers, Mietwagen oder Ausflügen als Pauschalreise buchen.
Mit dem neuen Angebot verfolgt Sun Express das Ziel, die Auslastung ihrer Flüge über das gesamte Jahr zu erhöhen und zusätzliche Erträge zu erzielen und sieht sich als zusätzlicher Vertriebskanal und nicht als Konkurrenz für die langjährigen Partner.
Verantwortlich für den neuen Geschäftsbereich ist Chief Commercial Officer Helmut Wölfel. Das Projekt war bereits unter dem früheren CEO Max Kownatzki – heute CEO Eurowings – angestossen worden und wird nun unter Marcus Schnabel umgesetzt. (TI)








