Swiss fliegt in die Gewinnzone

Die Schweizer Fluggesellschaft rechnet damit bereits in 2022 wieder profitabel zu sein.
SWISS mit CHF 67 Mio. Gewinn im ersten Halbjahr ©Swiss

Mit einem operativen Ergebnis von CHF 67 Mio. hat die Swiss im ersten Halbjahr 2022 die Verlustzone verlassen. Die positive Geschäftsentwicklung, die im ersten Quartal 2022 einsetzte, verstärkte sich im zweiten Quartal. Die Kombination von starker Buchungsnachfrage und Restrukturierungsmassnahmen führte zu diesem positiven Resultat.

Rund 5,3 Mio. Passagiere, was einer Verfünffachung gegenüber der Vorjahresperiode entspricht, generierten operative Erträge von CHF 1,8 Mia.

Früher als geplant in Gewinnzone

Die höheren Kerosinkosten konnten aufgrund der stark zunehmenden Reisetätigkeit mit höheren Ticketpreisen teilweise kompensiert werden und ein starkes Frachtgeschäft hat erneut einen wichtigen Beitrag zum Finanzergebnis geleistet. So konnte Swiss ihr operatives Ergebnis im ersten Halbjahr gegenüber Vorjahr deutlich steigern und damit früher als geplant die Verlustzone hinter sich lassen.

Das operative Ergebnis lag mit CHF 67,0 Mio. um rund CHF 465 Mio. über Vorjahr (1. HJ. 2021: CHF – 398,2 Mio.). Die operativen Erträge stiegen um 179,7 Prozent auf CHF 1,8 Mrd. (1. HJ. 2021:  CHF 659,3 Mio.). Die Kapazität für die erste Jahreshälfte lag bei 62 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2019, im Jahr 2021 lag der Wert bei 26 Prozent.

Markus Binkert, CFO von Swiss, erklärt: «Wir freuen uns sehr, dass es uns bereits nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres und trotz weiterhin reduzierter Kapazität gelungen ist, wieder aus der Verlustzone zu kommen. Durch den grossen Nachholbedarf an Flugreisen, höhere Ticketpreise und verbesserte Kostenstrukturen hat sich unsere Liquiditätssituation in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt. Dies hat es uns auch ermöglicht, den vom Bund verbürgten Bankenkredit im zweiten Quartal vor Ende der Laufzeit zurückzuführen.»

Positiver Trend im zweiten Quartal

Kam es wegen der Omikron-Variante in den ersten Wochen des Jahres noch zu Rückschlägen verstärkte sich der positive Trend im zweiten Quartal deutlich.  Eine stark anziehende Nachfrage hat zu einem signifikanten Anstieg der operativen Erträge geführt.

Mit CHF 1,1 Mrd. haben sie sich gegenüber Vorjahr mehr als verdreifacht (Q2 2021: CHF 359,7 Mio.). Im Zusammenspiel mit positiven Effekten aus der Restrukturierung resultierte für das zweite Quartal ein operatives Ergebnis, das mit CHF 114,4 Mio. um knapp CHF 312 Mio. über dem Vorjahreswert lag (Q2 2021: CHF -197,2 Mio.).

Profitables 2022

Die Buchungslage für die verbleibenden Sommermonate sieht sehr gut aus. Deshalb blickt die Swiss, trotz der sehr hohen Kerosinpreise, der zu erwartenden konjunkturellen Abkühlung und der nach wie vor herausfordernden Ressourcenengpässen, positiv auf das zweite Halbjahr.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss: «Dank der Restrukturierung im vergangenen Jahr ist Swiss finanziell solide aufgestellt und mit dem positiven Halbjahresergebnis haben wir bewiesen, dass wir unseren Stakeholdern gegenüber Wort gehalten haben. Diese Stabilität erlaubt es uns nun wieder in unser Produkt, die Verbesserung des Kundenservices sowie in unser eigenes Personal zu investieren und darum früher als geplant die vereinbarten Krisenmassnahmen in der Schweiz abzubauen.» (TI)