Swiss ernennt einen neuen Leiter Flugbetrieb

Stefan-Kenan Scheib wird Nachfolger von Oliver Buchhofer.
Stefan Kenan Scheib © zVg/màd

Stefan-Kenan Scheib wird per 1. Juni 2021 der neue Leiter Flugbetrieb von Swiss. Er übernimmt von Oliver Buchhofer, der seit dem 1. April als Head of Operations den Gesamtbetrieb der Swiss verantwortet. Scheib war zuletzt als Process Owner und Head of Lufthansa Aviation Training Pilot Schools in München tätig.

In seiner neuen Funktion führt Stefan-Kenan Scheib das Pilotenkops von rund 1’400 Pilotinnen und Piloten und ist für die strategische Gesamtverantwortung des Flugbetriebs von Swiss verantwortlich. Er wird in seiner Funktion direkt an seinen Vorgänger Oliver Buchhofer berichten.

Scheib ist 2017 als Head of LAT Pilot School Bremen zu Lufthansa Aviation Training Germany in Frankfurt gestossen. In dieser Position war er für den wirtschaftlichen und operativen Betrieb der Flugschule Bremen verantwortlich. Unter seiner Leitung konnte eine Restrukturierung und Neugestaltung der Flugschule innerhalb von Lufthansa Aviation Training erzielt werden.

Seit 2018 ist er als Process Owner und Head of Lufthansa Aviation Training Pilot Schools in München für die strategische Zielsetzung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Lufthansa Group Flugschulen verantwortlich. Zudem initiierte Scheib mit dem Projekt «Future One EFA Pilot School» die Neuorientierung der Lufthansa Group Flugschulen, die im Zuge der aktuellen Corona-Krise die nachhaltige Aufstellung der Pilotenschulung zum Ziel hat.

Neben seiner Tätigkeit bei Lufthansa Aviation Training ist Stefan-Kenan Scheib auch als Captain auf der Airbus 320-Flotte von Lufthansa tätig. Der gebürtige Hamburger und Vater von vier Kindern verfügt auch über einen Master of Business Administration (MBA) der Hochschule Koblenz. (TI)