Sylvie Boulant: Von MSC zur IWG

Die vormalige Country Manager von MSC Cruises hat die Reederei verlassen und ist seit April für den Co-Workingspace-Anbieter IWG tätig.
Sylvie Boulant © MSC

Sylvie Boulant, die zwischen Juli 2015 und Januar 2019 Country Manager Schweiz von MSC Cruises war und danach der Reederei als Business Development Manager zur Seite stand, hat das Unternehmen vor wenigen Wochen verlassen. Seit April 2021 ist Boulant nun als Sales Director Switzerland, Monaco & Gibraltar für den internationalen CO-Workingspace-Anbieter IWG tätig.

«Sylvie Boulant hat nach sechs Jahren, in der sie sehr viel für MSC Kreuzfahrten in der Schweiz erreicht hat, leider ein attraktives Angebot ausserhalb der Tourismusbranche angenommen und die Schweizer Reederei verlassen», bestätigt die Reederei. «Wir haben Sylvie Boulant als Kollegin sehr geschätzt und bedauern ihren Weggang».

Sylvie Boulant, die damals bereits auf eine 15-jährige Karriere bei Air France KLM zurückblicken konnte, arbeitete in den ersten MSC-Jahren noch vom Basler-Büro aus – sie folgte 2015 auf Carmen Doré, die ihrerseits Nachfolgerin von Paul Egli war. Ende 2018 wurde das MSC-Schweiz-Büro in einen neuen Flagship-Store in Zürich verlegt. 2019 übernahm Pythagoras Nagos die Leitung des Schweizer Geschäfts, während sich Boulant um die Geschäftsentwicklung kümmerte; seit 1. Januar 2020 ist nun Sebastian Selke am Ruder.

Vor allem für Geschäftsreisen von Interesse ist der neue Arbeitgeber von Sylvie Boulant: Die International Workplace Group (IWG) ist ein in über 100 Ländern aktiver Anbieter für Co-Working und flexible Arbeitsplatzlösungen. Die Wurzeln des Unternehmens bildet die bekannte Marke Regus, inzwischen gehören weitere Marken wie Spaces, No 18, Basepoint etc. zur 2016 gegründeten Holding, die an der Londoner Börse kotiert ist.

Bei IWG ist Boulant nun für den Verkauf in der Schweiz, Monaco und Gibraltar zuständig. Schweiz-Chef ist übrigens ebenfalls ein im Tourismus bestbekannter Name: Garry Gürtler war während Jahren Country Manager Switzerland von Hertz, bevor er zu Regus (inzwischen IWG) wechselte.

Im Zusammenhang mit dem Ausscheiden von Boulant bekräftigt MSC Cruises übrigens ihr Bekenntnis zum Schweizer Heimmarkt und zu den Investitionen in eine individuelle Marktbetreuung: «Vom eigenen Pricing und landesspezifischen Marketing über eine Gruppenabteilung, die gemeinsam mit den Schweizer Partnern individuelle Angebote auflegt, bis zur direkten Kundenbetreuung mit engagierten Sales-Profis im Feld wird auch weiterhin die gesamte Betreuung aus dem Länderbüro in Zürich gesteuert», teilt die Reederei mit. MSC stehe zur Schweiz und ihrer Lokalmarkt-Niederlassung, die zusätzlich zur globalen Zentrale in Genf unverzichtbar bleibe.

(Beat Eichenberger)